Voerde. . Andre Stepper (33) hat den Edeka-Markt an der Lessingsstraße übernommen.Für den Mann aus Dinslaken ist es der Schritt in die Selbstständigkeit.

  • Der 33-jährige Andre Stepper hat den Edeka-Markt in Voerde-Friedrichsfeld übernommen
  • Mit diesem Schritt erfüllt sich für den Dinslakener der Wunsch, in die Selbstständigkeit zu gehen
  • Er möchte sich mit dem Geschäft auch an den Aktionen beteiligen, die in Friedrichsfeld stattfinden

Schon seit seiner Ausbildung hat Andre Stepper davon geträumt, sich selbstständig zu machen. „Als Selbstständiger kann man seine eigenen Ideen ganz anders umsetzen, als wenn man irgendwo angestellt ist“, sagt der 33-Jährige. Er sieht in der Selbstständigkeit eher die Chancen und Möglichkeiten als die Risiken.

Dafür wäre er auch bereit gewesen, einen weiteren Weg zur Arbeit in Kauf zu nehmen oder umzuziehen. Als sich dann relativ kurzfristig die Möglichkeit bot, den Edeka-Markt in Friedrichsfeld zu übernehmen, ergriff er die Gelegenheit beim Schopf. „Für mich war es ein Traum, hier in der Region selbstständig so ein Geschäft zu führen“, erklärt er.

Andre Stepper ist mit der Region verwurzelt, seine Schulbildung absolvierte er an der Realschule Voerde

Denn Andre Stepper ist durchaus mit der Region verwurzelt. Er wuchs im Dinslakener Stadtteil Eppinghoven auf und absolvierte seine Schulbildung an der Realschule Voerde und am Dinslakener Berufskolleg. „Außerdem habe ich lange beim SuS 09 Dinslaken und beim TV Voerde Fußball gespielt“, erzählt er.

Nach seiner Ausbildung war er erst in einem Edeka-Markt in Kaarst als stellvertretender Marktleiter beschäftigt, bevor es ihn mit der Übernahme der Marktleitung des Marktkaufs in Voerde zurück in die Heimat verschlug. „Ich habe schon sehr viele Kontakte vor Ort und möchte jetzt in Friedrichsfeld weitere knüpfen“, sagt er.

Von seiner Vorgängerin Helga Wunder habe er viel Hilfe für seinen Start in die Selbstständigkeit erfahren

Auf große Veränderungen müssen sich die Kunden des Edeka-Marktes in Friedrichsfeld erstmal nicht einstellen. Zumindest nicht, was das Aussehen des Geschäfts angeht. Der Markt wurde erst vor zwei Jahren neu gebaut. „Aber eine schöne Fassade genügt nicht. Sie muss auch weiter mit Charakter und Herz gefüllt werden.“ Von seiner Vorgängerin Helga Wunder habe er in dieser Hinsicht und für seinen Start in die Selbstständigkeit viel Hilfe erfahren, möchte jetzt aber auch eigene Vorstellungen umsetzen.

Vor allem Frische und Qualität im Sortiment sind ihm wichtig, auch mit Angeboten aus der Region. „Ich möchte mit den Landwirten hier ins Gespräch kommen und vielleicht Milch und Eier aus der Region anbieten oder frische Erdbeeren und Spargel in der entsprechenden Saison“, sagt Andre Stepper.

Vor allem möchte er sich selbst kümmern und so steht er auch mal eben schnell für Kunden zum Gespräch parat. „Ich habe extra eine Bürokraft angestellt, die mir den Rücken frei hält, damit ich mich persönlich um die Kunden und auch um die Waren kümmern kann“, sagt Andre Stepper. Außerdem möchte er auch auf die Wünsche und Anregungen der Fried-richsfelder Kunden eingehen.

Dabei freut er sich darüber, dass er an seinem neuen Arbeitsplatz schon herzlich empfangen wurde. Daher lautet das neue Motto des Edeka-Marktes auch „Mit Liebe für Friedrichsfeld“. In diesem Sinne möchte sich der 33-Jährige mit dem Edeka-Markt auch an den Aktionen beteiligen, die in Friedrichsfeld stattfinden. Außerdem soll es auch an den beiden Markttagen besondere Aktionen geben. „Wenn man schon direkt hier am Marktplatz liegt, sollte man auch für die Kunden etwas Besonderes anbieten“, erklärt Andre Stepper.