Voerde. . Mit Carl Ellis tritt beim dritten Voerder Schlossabend der Mann auf die Bühne, der in „Starlight Express“ der Dampflok „Papa“ seine Stimme gab.
- Mit Carl Ellis tritt am 4. August ein bekannter Akteur auf die Bühne der Voerder Schlossabende
- Neben dem früheren Sänger bei „Starlight Express“ sind Lo:La, Laura Jane Fischer und Dirk Elfgen dabei
- Am dritten Voerder Schlossabend ist bei der Kleidung wieder die Farbe Weiß Trumpf
Wenn es am Freitag, 4. August, Bühne frei für den dritten Voerder Schlossabend heißt, soll eine Farbe die Szenerie an der Allee dominieren. Dann lautet das Motto nicht nur „Unplugged, Pop & Lounge“, dann ist es auch wieder Zeit für die „Castle’s White Night“. In weißer Kleidung zum Ort des Geschehens zu kommen, daran hätten viele Gäste Spaß, sagt Dirk Elfgen, Veranstalter und künstlerischer Leiter des fünftägigen Festivals unter freiem Himmel. Die Besucherzahl am dritten Voerder Schlossabend sei groß. „Der Freitag ist der Renner“, bilanziert Elfgen, der von einer „besonderen Atmosphäre“ spricht. Alle und alles würden an dem dritten Festivalabend durch „Schwarzlicht erstrahlen“.
Die Voerder Schlossabende feiern ihr fünfjähriges Bestehen
In Anlehnung an das kleine Jubiläum – die Veranstaltungsreihe im Schatten von Haus Voerde feiert Fünfjähriges – wird auch am 4. August das Beste aus den Festivalvorjahren präsentiert. Mit Pop-Sänger Carl Ellis ist ein Akteur aus dem Jahr 2014 wieder bei den Schlossabenden mit von der Partie. Der gebürtige Londoner – Halbfinalist bei der Fernsehshow „The Voice of Germany“ – stand schon im Alter von sieben Jahren auf der Bühne. Von 2004 bis 2007 gab er in Bochum in „Starlight Express“ der Dampflok „Papa“ seine Stimme. Seit dem Ende seiner Musicalkarriere ist Carl Ellis als Solist unterwegs. Mit neuem Produzententeam startet er zurzeit mit eigenen Pop-Songs durch. Bei seinem erneuten Gastspiel in Voerde wird er einen Querschnitt bekannter und eigener Songs darbieten.
Die Acousticband Lo:La war bei der ersten Auflage der Schlossabende 2013 in Voerde zu Gast. Sie interpretiert Meilensteine der Pop- und Jazzgeschichte mit Fine Acoustic Music, sprich mit der Reduktion auf das Wesentliche. Das Quartett besteht aus Melanie Heizmann (Gesang), Markus Gahlen (Gitarre und Gesang), Migo Fecke (Bass) sowie Marcel Mader (Percussion).
Ein neues Talent aus der Region und ein neues Gesicht beim Voerder Musikfestival: Laura Jane Fischer
Ein neues Talent aus der Region und bei den Voerder Schlossabenden ein neues Gesicht ist Laura Jane Fischer aus Moers. Die 24-Jährige – ebenfalls Teilnehmerin bei „The Voice of Germany“ – wird Coverversionen emotionaler Balladen und populärer Hits singen.
Auch der Veranstalter und künstlerische Leiter ist am dritten Festivalabend auf der Bühne zu sehen. „Um Elfgen kommt man schwer herum – aber wohldosiert“, sagt Dirk Elfgen lachend. Erstmalig wird er am Freitag eine etwas längere Show aus dem Genre Pop-Rock-Soul zeigen – mit Gitarre oder am Flügel. Schon in jungen Jahren sammelte Elfgen als Live-Musiker Erfahrungen auf der Bühne, die er recht schnell in eigenen Solo-Shows zu nutzen wusste.
Seine eigene Musik- und Showlaufbahn schlägt sich auch auf die Voerder Schlossabende positiv nieder: „Ich profitiere davon, dass ich in meiner Karriere Künstler persönlich kennengelernt habe und sie dadurch überzeugen kann, auch zu uns zu kommen.“
Festivalstart am 2. August und Vorverkaufsstellen
Ihren Auftakt nehmen die diesjährigen Voerder Schlossabende am 2. August mit „Musicals und Filmwelthits“. Weiter es geht es dann wie folgt: „Big Swing, Teufelsgeiger und große Stimmen“ am 3. August, „Unplugged & Pop“ am 4. August, „Deutsche Hits, Evergreens & Rock’n’Roll“ am 5. August sowie „Comedy & Travestie“ am 6. August. Das Programm beginnt jeweils um 19 Uhr (Einlass: 17 Uhr).
Karten zum Preis von 23 Euro – für einen Tribünenplatz mit Regenschutz und Kissen sind es 29 Euro – sind im Vorverkauf unter www.schlossabende.de, der Hotline 02841/396511 und an diesen Stellen erhältlich: Bürgerbüro der Stadt Voerde, Firma LSC und Reisebüro Lucke (beide in Friedrichsfeld), Autohaus Bernds in Götterswickerhamm, TUI-Reisecenter in Spellen, First Reisebüro in Dinslaken und First Reisebüro in Wesel erhältlich. Darüber hinaus gibt es Karten an der Abendkasse.