Dinslaken. . Das St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken startet am heutigen Montag eine neue Info-Reihe über Schwangerschaft und Geburt und die Umstellung auf das Leben als Familie.

Das St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken startet am heutigen Montag eine neue Info-Reihe über Schwangerschaft und Geburt und die Umstellung auf das Leben als Familie.

Gut informiert und vorbereitet kann die Geburt eines Kindes entspannt erwartet werden. Heute, 19 Uhr, gibt es daher im Medienzentraum des Hospitals ab Montag, 26. Juni, um 19 Uhr im Medienzentrum einen Vortrag der Barmer zum Thema „Tipps für die Eltern im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung“. Am Montag, 3. Juli, ab 19 Uhr, findet ein Vortragsabend im Medienzentrum statt: Um 19 Uhr spricht Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Bernhard Uhl, über Schwangerschaft und Geburt. Um 19.30 Uhr informiert die Leitende Ärztin der Anästhesie, Dr. Ellen Heuser-Grannemann, über „Schmerzerleichterung oder Ausschaltung durch Narkosen in der Geburtshilfe“. Um 20 Uhr wird die Veranstaltung durch den Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Christian Schmidt, fortgesetzt. Dann geht es um „Sicherheit für Ihr Kind durch Vorsorge“. Eine professionelle Fotografin wird an diesem Tag kostenlos den Babybauch der Schwangeren fotografieren – derne auch mit dem werdenden Vater oder den Geschwistern - von 17.30 bis 19 Uhr.

Fortgesetzt wird die Reihe am Montag, 10. Juli. Ab 20 Uhr heißt dann der nächste Vortrag: „Kinder, Rechte und Finanzen“ eine Kooperationsveranstaltung mit der Volksbank Dinslaken. Ebenfalls am Montag, 10. Juli findet auf der Station 3, dem Storchennest, der „Großeltern-Info-Abend“ statt (Kosten: 5 Euro).