Dinslaken. . Mittelfristig will Wirt Ali Sakarya im Dinslakener Hagenbezirk orientalische Küche anbieten und im Keller eine Tanzfläche einrichten.

Von außen ist nichts zu sehen aber im Inneren des Gasthauses „Zum Stammtisch“ an der Amalienstraße wird seit Monaten heftig gearbeitet. Das Lokal wird am Freitag, 7. Juli wiedereröffnet – allerdings in anderer Form.

Die Kegelbahnen sollen abgerissen werden

Ali Sakarya hat den Gastronomiebetrieb übernommen. Er will dort ein Billardcafé samt Shisha-Bar unter den Namen „8-Ball“ eröffnen. Auch Dart sollen die Besucher spielen können. Mittelfristig will er auch wieder Gastronomie – türkische und orientalische Küche – anbieten. Die Kegelbahn im Keller des „Stammtisch“ will er abreißen. Dort soll eine Tanzfläche entstehen. „Der Raum ist schallgeschützt, es dringt nichts nach außen“, so der Wirt aus Osnabrück. Dort hatte Sakarya ebenfalls ein Billardcafé, mittlerweile wohnt er in Dinslaken, hat noch weitere Lokale in anderen Städten.

Das Lokal „Zum Stammtisch“ wurde 1971 eröffnet, 1976 kamen Saal und Kegelbahn hinzu. Das Lokal schloss vor fast drei Jahren, stand seitdem leer. (aha)