DINSLAKEN. Im vergangenen Februar hatte der Lippeverband bereits einen großen Teil der Bäume auf dem Damm nahe dem Rotbachsee in Hiesfeld gefällt, um den Hochwasserschutz sicherzustellen. ...
... In der kommenden Woche werden die verbliebenen Bäume und Sträucher im nördlichen Teil des Geländes entfernt. Danach werden als ökologischer Ausgleich und zum Sichtschutz Hecken gepflanzt.
Auf Drängen der Bezirksregierung Düsseldorf hatte der Lippeverband zum Jahreswechsel 2007/08 umfangreiche Fällungen auf dem Damm durchgeführt. Der Lippeverband ist als Betreiber der Talsperre verpflichtet, die Anlage nach den Regeln der Technik zu unterhalten und zu betreiben. Dazu gehört, die Stauanlage von Bäumen freizuhalten.
Weil Anlieger und Stadt sich für einen weitgehenden Erhalt der Vegetation eingesetzt hatten, einigte man sich auf einen Kompromiss: Bäume und Sträucher sollten zeitlich gestaffelt entfernt werden. Ab 5. Januar werden nun die Bäume im nördlichen Abschnitt des Damms gefällt und die Sträucher auf der Seite zum Schwimmbad entfernt. Anschließend folgt zum Abschluss die Neubepflanzung.