Dinslaken. . Wiederholung alle drei bis fünf Jahre. Ententauschbörse mit den eingesammelten Enten am Mittwoch, 16 Uhr, bei Vogel. Alle anderen fahren zum Welt-Ententreffen
„Überwältigend“ - so lautet das Fazit von Gudrun Vogel (Inner Wheel Club) zum Entenrennen. Die Resonanz sowie die Stimmung auf dem Altmarkt und an der Rennstrecke waren großartig, findet die Mit-Organisatorin des Events - das deswegen in den Dinslakener Veranstaltungskalender aufgenommen werden soll. Ob das Entenrennen künftig alle drei oder fünf Jahre stattfindet, wollen die Organisatoren noch abstimmen. Fest steht: Es wird ein 3. Dinslakener Entenrennen geben!
Schon Wochen vor dem Renntag war Dinslaken im Entenfieber. Die gelben Renner wurden frisiert und umgezogen, bekamen Handtäschchen und Mäntelchen - viele der stolzen Enteneltern zeigten ihre Schönheiten via Facebook, über 300 nahmen am Schönheitswettbewerb teil. Als die 5800 Rennenten über den Rotbach schwammen, wurden an der Rennstrecke sogar Nachbarschaftsfeste gefeiert - am Steppenkamp etwa. Das „friedliche Miteinander“ während der gesamten Veranstaltung beeindruckte Gudrun Vogel ganz besonders. Selbst der Regenguss kam – wenn er denn schon kommen sollte – zur rechten Zeit, findet sie: „Auf dem Markt wurde es immer voller, der Schauer war eine Gelegenheit, durchzuschnaufen und etwas zu trinken zu holen.“
Wer nicht bis zur Entenausgabe nach der Siegerehrung vor Ort war oder seine Ente unter den 5800 Tieren nicht gefunden hat, hat am morgigen Mittwoch die Chance dazu: Von 16 bis 18 Uhr findet bei Zweirad Vogel eine „Findelenten-Tauschbörse“ statt. Die Entenfreunde des 2 CV-Fliegerclubs haben am Sonntag die Gummitiere eingesammelt, die nicht abgeholt wurden. Morgen werden sie noch einmal bei Vogel auf Tischen aufgebaut und können von ihren Besitzern mitgenommen werden. Und wer eine Findelente aufgenommen hat und diese ihrer Familie zurückgeben möchte, kann diese natürlich ebenso mitbringen.
Auch die Plakate mit den Enten des Schönheitswettbewerbs sind hier erhältlich - für 5 Euro, die, wie das gesamte Entenrennen, für lokaler Projekte zur Minimierung der Folgen von Kinderarmut bestimmt sind. Cornelia Lesemeister hat zudem über 300 Enten, die sich dem Beauty-Contest gestellt haben, fotografiert. Die Fotos arbeitet sie in einen Kronkorken ein – als Andenken (2,50 Euro/Infos und Bestellung unter www.der-sonnenklecks.de bzw. 0157/77040794). Auch dieses Geld wird gespendet.
Auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.de/nrzdinslaken) haben wir eine Rubrik für verlorene und gefundene Enten eingerichtet.
Enten, die nicht abgeholt werden, nimmt der 2 CV-Club mit zum Welt-Ententreffen nach Polen - und schenkt sie dort Kindern und Erwachsenen, die Bedarf und ein Herz für Enten haben.