Hünxe. New Model Army, Stiff Little Fingers und die für eine Sommertour wiedervereinigten Refused sind die Headliner des diesjährigen Ruhrpott Rodeo.

New Model Army, Stiff Little Fingers und die für eine Sommertour wiedervereinigten Refused sind die Headliner des diesjährigen Ruhrpott Rodeo. Damit ist es Veranstalter Alexander Schwers auch für dieses Pfingstwochenende wieder gelungen, legendäre Bands des Genres zum Festivalgelände auf der Schwarzen Heide zu locken. Zusammen mit Dauerbrennern wie den Kassierern, den Lokalmatadoren, Sondaschule und last but not least The Adicts mit ihrer phantasievollen Bühnenshow, die weder akustisch noch optisch Wünsche offen lässt, bietet das Ruhrpott Rodeo wieder Dutzende gute Gründe, von Freitag, 22. Mai, bis zum Sonntag, 24. Mai, seine Zelte auf dem Festivalgelände aufzuschlagen.

34 gute Gründe in Form von großen Namen, Publikumslieblingen, geliebt wie gehassten Szeneaufmischern und absoluten Geheimtipps sind auf der Homepage des Ruhrpott Rodeos bereits genannt, weitere sollen folgen. Und natürlich kommen für das weitgereiste Punkrock-Volk noch ganz persönliche Gründe hinzu: Auf der Schwarzen Heide macht man Party mit der ganzen Clique, trifft Bekannte, die man vielleicht das ganze Jahr nicht gesehen hat und lernt neue Freunde kennen. Ach ja, und das ein oder andere Bierchen ist für die meisten auch eine nette Begleiterscheinung des Festivals, das inzwischen zu den größten seiner Art zählt.

Auch interessant

Wenn sich eine Band nach Oliver Cromwells republikanischer Revolutionsarmee benennt, hat sie nicht nur Ahnung von englischer Geschichte, sondern auch politisch etwas zu sagen. Seit den späten 70er Jahren befasst sich New Model Army mit sozialen Problemen Großbritanniens, Umweltschutz und dem Spannungsfeld USA. Dabei mischt die Band um Sänger und Gitarrist Justin Sullivan Punk, Folk und Rock zu melancholischen Melodien, deren Schönheit in betörendem Kontrast zu den engagierten Texten stehen.

Helden

Das Debütalbum der Stiff Little Fingers von 1979, „Inflammable Material“, gehört in jede gut sortierte Punkplattensammlung. Der Durchbruch kam für die Band aus Belfast mit „Nobody’s Heroes“, Helden wurden sie selbst für Bands wie Green Day.

Refused macht Hardcore, steht aber als schwedische Band dem Metal nahe. Sänger Dennis Lyxzén ist auch Frontman der (International) Noise Conspirancy. Das Ruhrpott Rodeo ist eine der Stationen der Refused-Festivaltour; eigentlich hat sich die Band 2012 schon zum zweiten Mal aufgelöst.

Was es sonst noch auf die Ohren gibt? Die Satanic Surfers zum Beispiel, Mudhoney, Agnostic Front, The Exploited, Country mit Freeway Cash und ABBA (!) mit der Tribute-Show Agnetha, Die Abstürzenden Brieftauben, Christian Steiffen, Götz Widman oder Subhumans.