Bochum. Der Trainer des VfL Bochum weiß, wie wichtig die Fans für sein Team sind. Für das Spiel gegen RB Leipzig wünscht er sich erneut bedingungslose Unterstützung.

VfL Bochum: Nach dem Sieg gegen St. Pauli – Was geht gegen RB Leipzig?

weitere Videos

    Dieter Hecking weiß, wie sehr die Fans des VfL Bochum ihrer und damit seiner Mannschaft helfen können. Der Trainer des VfL Bochum hat auch vollstes Verständnis dafür, wenn Fans unzufrieden sind, wenn ihr Team schlecht spielt. Beim Spiel am Mittwoch gegen den Aufsteiger FC St. Pauli aber nahm er etwas von den Tribünen des Vonovia Ruhrstadions wahr, was ihm nicht gefiel.

    „Es hilft uns nicht, wenn wir im Ruhrstadion ein Grummeln hören“, sagte er bei der Spieltagspressekonferenz zur Heimpartie des VfL Bochum gegen RB Leipzig und meinte mit „wir“ sich und die Mannschaft. Er habe das Gefühl gehabt, die Fans hätten erwartet, dass der VfL Bochum in jedem Fall gegen den Aufsteiger gewinnen würde, dass viele einen Pflichtsieg erwartet hätten. „Natürlich wollen wir solche Spiele gewinnen“, sagte er. „Aber wir benötigen dafür auch die volle Unterstützung von den Rängen.“

    Hecking: „Ein Sieg des VfL Bochum gegen RB Leipzig wäre großartig“

    Hecking setzt darauf, dass das gegen RB Leipzig wieder der Fall sein wird, dass im besten Fall der Funke vom Feld und der Leistung der Mannschaft auf die Tribünen springt und von dort wieder zurück. „Ich hoffe, dass diesmal kein Grummeln zu hören sein wird und das wir für jeden gewonnenen Zweikampf, jede gute Aktion gefeiert werden“, sagte er. „Ein Sieg gegen RB wäre großartig. Wenn du unten wegkommen willst, dann musst du Punkte holen, die nicht eingeplant sind.“

    Gemeinsame Feier: Nach dem Sieg gegen St. Pauli tanzte das Team des VfL Bochum vor der Ostkurve.
    Gemeinsame Feier: Nach dem Sieg gegen St. Pauli tanzte das Team des VfL Bochum vor der Ostkurve. © Getty Images | Lars Baron

    So wie es jetzt Aufsteiger Holstein Kiel mit dem 4:2 gegen Borussia Dortmund schaffte. Solche Ergebnisse, solche Siege würde dann das Selbstvertrauen und das Selbstverständnis größer werden lassen. „Ich weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe“, sagte Hecking. „Mit der Unterstützung des Publikums aber ist etwas möglich. Ich wünsche mir, dass man uns bedingungslos unterstützt.“

    Auch interessant