Bochum. Zwei Wochen trainierte er mit, und Trainer Heiko Butscher und seine Crew waren schnell beeindruckt. Ein Ex-Spieler des VfL Bochum verstärkt nun die U23 des Bundesligisten.

Die U23 des VfL Bochum führt die Oberliga Westfalen nach dem jüngsten 3:1-Sieg bei RW Ahlen mit einem Punkt vor den Sportfreunden Siegen an. Nur zum Auftakt gab es eine Niederlage in Ennepetal, es folgten sieben Siege und drei Remis. Das neu angemeldete, entsprechend neu formierte Team von Trainer Heiko Butscher ist auf gutem Weg, gleich im ersten Jahr den vom Klub schnellstmöglich anvisierten Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Auch interessant

Und dafür hat sich der VfL noch einmal verstärkt. Bochum hat Nicolas Abdat unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige aus Wipperfürth spielte von 2013 bis 2015 für die Jugend des VfL. In der Rückrunde seines letzten A-Jugend-Jahres schaffte er es in der ersten Jahreshälfte sogar in den Kader der Profis. Unter Trainer Gertjan Verbeek kam Abdat zu sechs Einsätzen in der 2. Liga.

Mit seiner Verpflichtung reagiert der VfL auf die langwierige Verletzung von Nico Pulver, der sich Ende September in Erkenschwick einen Achillessehnenriss zugezogen hatte und noch monatelang ausfällt. Beide sind Linksverteidiger, können auch eine Reihe weiter vorne spielen.

Abdat wechselte nach seiner Zeit beim VfL Bochum zum VfL Wolfsburg II, spielte ein Jahr für die SG Wattenscheid 09 und dann in den Niederlanden für die Go Ahead Eagles und Top Oss. Seit dem Sommer 2023 war er vereinslos, hielt sich bei diversen Klubs selbst fit.

Und zwar so gut, dass Trainer Heiko Butscher und seine Crew ziemlich schnell Fakten schaffen wollten. Rund zwei Wochen trainierte er beim VfL auf Probe mit, überzeugte auch in punkto Fitness. Bereits am Sonntag, 3. November (15 Uhr) im Heimspiel gegen Bövinghausen (LA-Platz am Stadion), das wir auf waz.de live streamen (Infos: hier), könnte der 27-Jährige die Spielerlaubnis vom Verband vorliegen haben, vielleicht dauern die Formalien auch noch ein paar Tage länger.

Maximilian Kögel, der Sportliche Leiter des VfL, erklärte die Verpflichtung so: „Mit Nicolas Abdat knüpfen wir nach der Verletzung von Nico Pulver an die bisherige Transferstrategie an: Spielerqualität, VfL-DNA und große Freude auf die Aufgabe.“

News und Hintergründe zum VfL Bochum