Bozen. Der VfL Bochum testet am Samstag in einem Turnier gegen den FC Südtirol und den Champions-League-Klub FC Bologna. Wir tickern live.
Der VfL Bochum hat zum Abschluss des Trainingslager in Südtirol ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Spiel gegen den FC Bologna siegte die Mannschaft von Peter Zeidler über 60 Minuten mit 4:0. Es war die zweite Partie im Rahmen eines Mini-Turniers in Bozen, an dem auch der FC Südtirol teilnahm. Gegen Bologna spielte die vermeintliche A-Elf des VfL und überzeugte auf ganzer Linie.
Es spielten zwei verschiedene Mannschaften. Die A-Elf sah folgendermaßen aus: Drewes - Passlack, Ordets, Masovic, Wittek - Sissoko - de Wit, Bero - Elezi - Daschner, Broschinski. Diese Mannschaft trat gegen den FC Bologna an, gilt als eine Mannschaft, die auch am 18. August in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Jahn Regensburg so auf dem Platz stehen könnte. In der B-Elf stand Timo Horn im Tor. Vor ihm verteidigten Gamboa, Oermann, Loosli und Koscierski. Losilla, Jahn und Pannewig bildeten ein Dreier-Mittelfeld. Davor bildeten Holtmann, Crimaldi und Bamba eine Dreier-Angriffsreihe. Das bedeutete, dass auch die beiden A-Jugendlichen am Samstag erstmals in dieser Vorbereitung in einem Testspiel der Profis zum Einsatz kamen.
VfL Bochum im Testturnier gegen FC Südtirol und FC Bologna: Live-Ticker zum Nachlesen
60. Minute: Noch ein kleiner Schockmoment, aber Bologna trifft nur die Latte. Dann ist auch hier Schluss für den VfL Bochum, der mit 4:0 das Spiel gegen den FC Bologna gewinnt. Ein starkes Spiel.
56. Minute: Und erneut Wirbel im Strafraum der Italiener. Aber dieses Mal kann ein Verteidiger noch vor Broschinski klären.
55. Minute: Wie schon im ersten Spiel kommt Koerdt noch auf Minuten. Er kommt für Elezi.
54. Minute: Und das nächste Tor für den VfL Bochum. Nach einer Ecke an den zweiten Pfosten köpft Ordets zurück ins Zentrum, wo de Wit goldrichtig steht und den Ball zum 4:0 über die Linie drückt.
49. Minute: Jetzt aber! Bolognas Keeper läuft raus, will einen langen Ball von Passlack abfangen, tritt dabei aber über den Ball. Broschinski hatte darauf spekuliert und bekommt den Ball vor die Füße. Er trifft in leere Tor zum 3:0.
47. Minute: Das war ein dickes Ding! Broschinski läuft mit dem Ball am Fuß durch das Mittelfeld, wird nicht angegriffen und zieht an der Strafraumkante einfach mal ab. Doch Bolognas Keeper kann den Ball noch mit großer Mühe an den Pfosten lenken.
45. Minute: Das war nicht ungefährlich. Ein Freistoß für Bologna aus halbrechter Position segelt durch den Strafstoß - aber Freund und Feind verpassen.
42. Minute: Dani de Wit hat die nächste Gelegenheit. Seinen Kopfball aber kann Bolognas Keeper halten. Kurz zuvor hatte Wittek eine Ecke fast direkt verwandelt. Aber auch hier war der Keeper zur Stelle.
41. Minute: Der VfL taucht mal wieder vor dem Kasten der Italiener auf. Bero flankt auf Passlack, der mit dem Kopf ins Zentrum ablegen will. Aber Ilic Mihajlo kommt dazuwischen und klärt.
35. Minute: Die Bochumer Spieler pressen auch in dieser Partie gut. Die Präsenz auf dem Platz ist vielversprechend und deutlich besser als in den bisherigen Testspielen.
30. Minute: Mit der 2:0-Führung geht es in die Pause. Die VfL-Mannschaft überzeugt hier richtig gegen den Champions-League-Teilnehmer.
28. Minute: Und wieder Drewes: Bologna kontert, Ivan Ordets kommt nicht hinterher, doch macht mit seinem Sprint den Raum eng, sodass der Stürmer der Italiener nicht den direkten Weg zum Tor gehen kann. Drewes verkürzt zudem den Winkel - und hält
20. Minute: Nun kann sich Drewes das erste Mal auszeichnen. Der Keeper, der als Nummer eins in die Saison gehen wird, lenkt einen Schuss gut über die Latte.
16. Minute: Da Noch-Kapitän Losilla im ersten Spiel auf dem Platz stand, war jemand gesucht, der gegen Bologna die Kapitänsbinde trägt. Zeidler entschied sich heute für Ivan Ordets. Ein Wink für die Zukunft? Denn der Trainer wird sich nach dem Testspiel gegen Le Havre am kommenden Samstag entscheiden, wer in der neuen Saison der Kapitän wird.
14. Minute: Die nächste dicke Chance für den VfL. Broschinski gewinnt ein Duell im Mittelfeld, Agon Elezi startet durch - will aber noch einmal auf den durchlaufenden Daschner ablegen. Doch der Versuch wird etwas zu lang.
9. Minute: Und das 2:0 für den VfL Bochum! Bero gewinnt im Gegenpressing den Ball und schickt Broschinski in den Strafraum. Der Stürmer ist eiskalt und schießt den Ball ins lange Eck.
6. Minute: 1:0 für den VfL Bochum! Ibrahima Sissoko trifft zur Führung. Nach einer Ecke von Lukas Daschner kann Keeper Federico Ravaglia nicht klären und Sissoko kämpft sich im Strafraum durch, trifft den Ball aber nicht perfekt. Er setzt aber nach und bringt den Ball im Tor unter. Das war purer Wille.
1. Minute: Der VfL Bochum taucht das erste Mal vor dem Tor von Bologna auf. Passlack schickt Broschinski, der sich durchsetzten kann, aber dessen Schuss geblockt wird.
18:25 Uhr: Das zweite Spiel beginnt, nachdem beide Teams noch ein gemeinsames Foto mit den Ultras gemacht haben.
18:20 Uhr: Das Stadion in Bozen ist gut besucht. Unter den Zuschauern sind auch die Frau und eine Tochter von Trainer Peter Zeidler. Bernardo guckt ebenfalls zu - wie auch Mo Tolba, Moritz-Broni Kwarteng und Jordi Osei-Tutu.
18:12 Uhr: In diesem Spiel wird der VfL Bochum folgendermaßen starten: Drewes - Passlack, Ordets, Masovic, Wittek - Sissoko - de Wit, Bero - Elezi - Daschner, Broschinski.
18:11 Uhr: Hier geht es gleich weiter mit dem zweiten Spiel: der VfL Bochum trifft auf den FC Bologna, der in der neuen Saison in der Champions League spielen wird.
VfL Bochum verliert Test gegen FC Südtirol mit 0:2
60. Minute. Das war es: der VfL Bochum verliert das erste Spiel des Mini-Turniers mit 2:0. Dennoch ein guter Test, in dem die Ideen Zeidlers weitgehend gut umgesetzt wurden.
59. Minute: Und jetzt ist es passiert: der FC Südtirol schießt das nächste Tor. Nach einem langen Einwurf in den Strafraum kann sich Oermann gegen Valerio Crespi, der mit dem Rücken zum Tor trifft. 2:0 für den FC Südtirol.
56. Minute: Auch wenn Bochum hier weiter mit 0:1 zurückliegt - die vermeintliche B-Mannschaft präsentiert sich hier durchaus ansprechend. Vor allem Crimaldi und Jahn können in diesem Spiel auf sich aufmerksam machen.
50. Minute: Zeidler wechselt einmal: Koerdt ersetzt Pannewig.
49. Minute: Holtmann mit einem schönen Solo, tankt sich auf der rechten Seite durch, geht in den Strafraum, bleibt aber, wie alle anderen Bochumer bislang auch, an Drago hängen.
45. Minute: Der VfL Bochum fährt einen starken Konter. Losilla gewinnt den Ball vor dem eigenen Strafraum, spielt direkt auf Jahn. Der behauptet sich, geht ein paar Meter und schickt den schnellen Bamba. Der setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch, läuft allein auf den Keeper zu. Doch Drago kann den Ball entschärfen.
43. Minute: Es bleibt dabei: so richtig viel passiert hier nicht. Der FC Südtirol kommmt
36. Minute: Crimaldi tankt sich durch das Mittelfeld durch, legt dann links auf Holtmann ab, der Jahn anspielt. Dessen Schuss aber geht deutlich am Tor vorbei.
35. Minute: Die Bochumer Spieler sind unzufrieden mit der Spielleitung des Schiedsrichters und beklagen sich nach einem Pfiff. Jahn war etwas robuster in einen Zweikampf gegangen. Aber man hätte es wohl nicht abpfeiffen müssen.
33. Minute: Jahn arbeitet stark nach hinten und gewinnt im Mittelfeld einen Ball zurück und leitet direkt den nächsten Angriff ein. Allerdings ist kurz vor dem Strafraum der Ball wieder weg.
30. Minute: Nach der ersten halben Stunde ist Pause im Testspiel Nummer eins.
28. Minute: Und wieder ist es Crimaldi, der Drago prüft. Nach einer Ecke steht er im Strafraum frei und nimmt den Ball volley. Doch der Keeper konnte erneut abwehren. Die Bochumer werden nun stärker in der Offensive.
28. Minute: Die nächste VfL-Chance: Bambas Flanke landete auf derLatte.
27. Minute: Crimaldi testet den Keeper mit einem Schuss nach einer Hereingabe von Holtmann. Doch Giacomi Drago kam gerade noch ran.
20. Minute: Bamba zeigt mal, was er so kann, lupft den Ball ins Tor. Doch bei dem eher zufälligen Zuspiel von Holtmann stand der Neuzugang vom BVB im Abseits.
18. Minute: Peter Zeidler geht an der Seitenlinie mit, zeigt immer wieder an, dass seine Spieler höher stehen und drücken sollen.
14. Minute: Der FC Südtirol geht mit 1:0 in Führung. Jacopo Martini bekommt im Strafraum den Ball, nachdem Tim Oermann einen Zweikampf auf der rechten Abwehrseite verlor. Martini hatte leichtes Spiel und zirkelte den Ball ins lange Eck an Timo Horn vorbei. Den Ball zuvor verlor Anthony Losilla.
12. Minute: Inzwischen sind auch die Ultras im Block angekommen. Die Bochumer pflegen eine Freundschaft nach Bologna, stehen nun zusammen alle in einem Block.
10. Minute: Bislang passiert hier in Bozen bei über 30 Grad im Stadion nicht allzuviel. Das liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass die Bochumer ihren Matchplan bislang gut umsetzen.
6. Minute: Die VfL-Spieler sind sichtlich bemüht hoch zu pressen. Genau das, was Zeidler von seinem Team sehen will.
4. Minute: Bochum kommt das erste Mal vor gegnerische Tor. Holtmann nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil auf der linken Seite, seine Flanke aber kann ein Italiener klären.
17 Uhr: Pünktlich beginnt das erste Spiel: Bochum stößt an.
16:50 Uhr: Im ersten Spiel gegen den FC Südtirol geht folgende Mannschaft aufs Feld: Horn - Koscierski, Oermann, Loosli, Gamboa - Jahn, Losilla, Pannewig - Bamba, Crimaldi, Holtmann.
16:44 Uhr: Das Stadion in Bozen ist malerisch gelegen, im Hintergrund der Tribüne auf der Gegengerade ragen die Berge Südtirols in die Höhe.
16:30 Uhr: Der VfL Bochum nimmt heute an dem Mini-Turnier mit dem Serie-B-Ligisten FC Südtriol und dem Champions-League-Teilnehmer FC Bologna teil. Es ist für Trainer Peter Zeidler ein wichtiger Test, wie er selbst betonte. Auch deshalb hatte er am Donnerstagnachmittag keine Einheit angesetzt. Die Spieler sollten ausgeruht in das Spiel gehen.
Hier tickern wir ab 17 Uhr live