Bochum. Start der 2. Liga ist am 24. August. Auf Bochum kommen weite Fahrten nach Süddeutschland und Berlin zu. „Alter“ Mannschaftsbus der Profis kommt zum Einsatz.
Nach dem Aufstieg ist vor der Saison. Mit zwei Siegen gegen Mainz haben die Frauen des VfL Bochum die Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga erfolgreich gemeistert. Sie spielen in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Da kommen in jedem Fall weitere Fahrten auf die Bochumerinnen zu. Da trifft es sich gut, dass der VfL Bochum vor ziemlich genau einem Jahr eine besondere Bestellung getätigt hat.
Der Bundesligist bestellte da einen neuen Mannschaftsbus für die Profis. Da es bei solchen Bestellungen eben auch aufgrund der Sonderwünsche der Vereine eine lange Lieferfrist gibt, wird der neue Bus erst zur neuen Saison da sein. Den „alten“ Bus, er war dann acht Jahre „im Dienst“, werden die Bochumer behalten.
VfL Bochum: Der „alte“ Mannschaftsbus der Profis bleibt im Einsatz
In der kommenden Saison wird er weiter im Einsatz bleiben. Die Frauen werden ihn für die Fahrten in der 2. Bundesliga ebenso nutzen wie die neue U23 bei den Fahrten in der Oberliga. Dem Vernehmen nach haben die Frauen bei Termin-Überschneidungen den ersten Zugriff auf den Bus.
Auch interessant
In der Saison 2024/25 kommen auf die Frauen des VfL Bochum etliche weite Fahrten und damit Veränderungen zu, wie auch Trainerin Kyra Malinowski bereits am Sonntag nach dem 2:1-Sieg gegen Mainz und dem verbundenen Aufstieg feststellte. „Es wird Auswärtsfahrten mit Übernachtung geben, das ist neu für uns. Grundsätzlich kommt da ein anderer Umfang auf uns zu. Wir haben einfach nur Bock auf die Liga und haben uns das auch mehr als verdient, in der nächsten Saison dort zu spielen.“
Die Saison beginnt für die Frauen des VfL Bochum am 24. August
Die Saison soll am 24. August eröffnet werden und nach dem 16. Dezember in die Winterpause gehen. Am 9. Februar 2025 soll die Spielzeit weitergeführt werden; die Austragung des 26. und letzten Spieltags ist für den 18. Mai 2025 vorgesehen. 14 Teams gehen an den Start. Der Meister und der Vizemeister steigen in die Bundesliga auf, während die drei letztplatzierten Mannschaften in die Regionalliga absteigen müssen.
Am Wochenende fielen die letzten Entscheidungen bei der Besetzung der 2. Bundesliga für die Saison 2024/2025. Der 1. FC Union Berlin hatte das Hinspiel in der Relegation der Regionalligen Nord und Nordost gegen den SV Henstedt-Ulzburg bereits mit 8:0 gewonnen. Im Rückspiel gab es ein 2:0 für Union Berlin. Bochum setzte sich gegen Mainz durch, der Meister der Südstaffel, der SC Freiburg II, stieg direkt auf.
Frauen des VfL Bochum müssen mehrmals nach Süddeutschland
Abgestiegen aus der Bundesliga sind der 1. FC Nürnberg und der MSV Duisburg. Duisburg geht direkt den Weg in die Regionalliga, da es dem Gesamtverein finanziell schlecht geht, daher bleibt der SV Weinberg in der Bundesliga.
Das sind die Gegner des VfL Bochum in der 2. Bundesliga in der Saison 2024/2025: SV Meppen, Hamburger SV, SG 99 Andernach, FSV Gütersloh, Eintracht Frankfurt II, Borussia Mönchengladbach, FC Ingolstadt 04, Bayern München II, SC Sand, SV Weinberg, 1. FC Nürnberg (Absteiger aus der Bundesliga), SC Freiburg II (Aufsteiger), 1. FC Union Berlin (Aufsteiger).