Essen. Rot-Weiss Essen hat sein neues Heimtrikot für die Saison 2024/25 präsentiert. Es gibt einige Änderungen, die nicht überall gut ankommen.
Am Freitagnachmittag, 12. Juli, war es so weit: Rot-Weiss Essen enthüllte das neue Heimtrikot zur Saison 2024/2025. Während die Spieler das neue Leibchen Fans und Pressevertretern bei der gemeinsam mit der Fan- und Förderabteilung (FFA) organisierten Saisoneröffnung live im Stadion Essen vorstellten, veröffentlichte RWE zeitgleich ein passendes Promotionvideo in den Sozialen Netzwerken unter dem Motto „All Red“.
Rot-Weiss Essen: Trikot „all red“, RWE-Logo in der Mitte
Darin zeigte der Klub die natürlich ausschließlich positiven Reaktionen einiger Akteure auf das neue Trikot, das, wie der Name bereits suggeriert, diese Saison komplett im RWE-Rot gehalten ist. Das gilt sowohl für das Oberteil sowie die Hosen und die Stutzen. Keeper Jakob Golz war im Werbe-Clip sogar so sehr angetan, dass er Trainer Christoph Dabrowksi scherzhaft fragte, ob er in der kommenden Saison auf der Sechs auflaufen dürfe, um das neue Jako-Feldspieler-Trikot und nicht den Torwartdress tragen zu können.
Auch interessant
Der Klub beschreibt das Design wie folgt: „Das gemeinsam mit Ausrüster JAKO und der rot-weissen Kreativagentur Altobelli entworfene Dress folgt dem Motto „All Red“. So besteht das Grunddesign aus dem RWE-Rot, das von geometrischen Formen in Bordeaux-Rot überlagert wird. Ein ebenfalls in Rot gehaltener, vertikal verlaufender Streifen unterbricht diese Optik. Auch das RWE-Logo, untypisch in der Mitte des Trikots platziert, passt sich dem Gesamt-Erscheinungsbild an.“
Um das Design abzurunden, hat sich Hauptsponsor ifm darüber hinaus dazu entschieden, die Farbe seines Logos anzupassen und das ifm-Zeichen in dieser Saison in Weiß zu präsentieren. So mache das Heim-Trikot 2024/25 dem Namen Rot-Weiss Essen alle Ehre!
Rot-Weiss Essen: RWE-Wappen kaum zu sehen, Ärger bei einigen Fans
Das neue Design kommt aber nicht bei jedem gut an. Denn das Logo von Rot-Weiss Essen ist, im Gegensatz zum Sponsor, nur sehr schlecht zu erkennen. Dadurch, dass es auf rotem Grund in Rot und der Ifm-Schriftzug in Weiß gehalten ist, sticht Letzterer zuerst ins Auge.
Warum nicht so???? ALLE wären happy pic.twitter.com/l6PlzTSRx4
— Chr1sBee (@Chr1Bee) July 12, 2024
Das Wappen muss Rot-Weiss! Kann man ja überhaupt nicht als Trikot erkennen..
— ..in den Farben rot und weiss (ex OL Kickers HL) (@kickersHL) July 12, 2024
Leider nicht so meins. Wappen eingefärbt mag ich nicht und dass unter den spielernummern noch Werbung ist gefällt mir auch nicht. Für mich leider kein Kauf diese Saison.
— Phil Harmonie (@PhilHarm0nie) July 12, 2024
Sieht aus wie ein IFM Souvenir Shirt.
— Dima Power (@DimaBauer2BW) July 12, 2024
Man erkennt halt nur das ifm logo
— Linusrwe (@Linuslsc) July 12, 2024
IFM werbetrikot
— Muschkopf (@bmg_muschkopf) July 12, 2024
Rot-Weiss Essen: Neues Trikot wird erst Ende August verschickt
Das neue RWE-Trikot wird ab dem 22. Juli zum Preis von 84,95 Euro (Kindergrößen 69,95 Euro) im RWE-Onlineshop vorbestellbar sein - der Versand erfolgt aus logistischen Gründen erst Ende August. Sieben Tage später wird die neue Arbeitskleidigung erstmals in Aktion sein. Dann trifft das Team von Christoph Dabrowski im Testspiel auf Doublesieger Bayer 04 Leverkusen (26.7., 19 Uhr).