Velbert. Am Dienstag, 1. Oktober 2024 startet der Vorverkauf zum Pokalkracher der SSVg Velbert gegen den MSV Duisburg. Warum es dazu schon Frust gab. Hier gibt es alle Infos.

  • Am 11. Oktober empfängt die SSVg Velbert den (einst) großen MSV Duisburg zum Achtelfinalspiel im Niederrheinpokal.
  • Dank etwas Glück kann das Heimspiel, wie von der SSVg geliebt, an einem Freitagabend unter Flutlicht stattfinden. Sportlich rechnet man sich Chancen aus. Vor fünf Jahren wurde der MSV, damals noch Drittligist, im Pokal geschlagen.
  • Der Ticketvorverkauf startet am Dienstag, 1. Oktober 2024. Die Preise für die Karten sorgten in den sozialen Medien bereits für Unmut und spöttische Kommentare. Die Velberter Verantwortlichen lassen die Kritik so aber nicht auf sich sitzen.

„Frech“, „peinlich“, „da kann ich ja in der Bundesliga ins Stadion gehen“. So oder so ähnlich klingen die meisten Kommentare auf der Facebook-Seite der SSVg Velbert. Die Ankündigung des Vereins zum Termin, und vor allem zum Ticket-Vorverkauf (Start am Dienstag, 1. Oktober), für das Pokalspiel gegen den MSV Duisburg sorgte für Unmut.

Schuld sind die Preise: 20 Euro für einen Sitzplatz-Vollzahler, das ermäßigte Ticket für 16 Euro. Scheinbar zu viel für Einige. Immerhin empfinge hier nur ein Oberligist einen Regionalligisten – auch wenn der MSV einst größer war. Und es de facto ja noch ist.

Niederrheinpokal Achtelfinale: SSVg Velbert gegen MSV Duisburg am 11. Oktober um 19:30 Uhr

Das Achtelfinale im Niederrheinpokal steigt am Freitag, 11. Oktober um 19:30 Uhr in der Velberter IMS Arena. „Die Leute sehen einfach nicht, welche Kosten mit so einem Spiel verbunden sind“, sagt Lars Glindemann mit etwas hektischer Stimme.

Heiß begehrt am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober: die IMS Arena in Velbert.
Heiß begehrt am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober: die IMS Arena in Velbert. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Der zweite Vorsitzende der SSVg Velbert organisiert die Planungen zum Pokalkracher mit, und verteidigt die Entscheidungen vehement. „Wir sind nicht aufs Geld verdienen scharf. Von jedem Ticket bleiben bei uns, nach Abzug aller Kosten und der Abgaben an den MSV, vielleicht sechs Euro hängen.“ Und weiter: „Wir sind sogar, um der Sicherheit Vorrang zu geben, defensiv herangegangen, und verkaufen im Gästeblock zehn Prozent weniger Karten.“ Bis zu 2.500 Zuschauern werden insgesamt erwartet.

Bei den Kosten würden, so Glindemann, aufgrund des erhöhten Fan-Aufkommens diesmal Mehrausgaben für den Sicherheitsdienst zu Buche schlagen. Außerdem müsse der Platz extra schnell wieder aufbereitet werden – am darauffolgenden Sonntag möchte die Deutsche U20-Nationalmannschaft für ihr Länderspiel am 14. Oktober gegen Ghana in Wuppertal in der IMS Arena trainieren.

SSVg Velbert gegen MSV Duisburg im Niederrheinpokal: Stehplätze sollen günstiger sein

Bei Pokalspielen kann außerdem der höherklassigere Verein die Preise nach den Standards seiner Liga bestimmen. Es sei denn, es werden Kompromisse geschlossen. Dies sei hier auch geschehen. Glindemann: „Der MSV hat seinen Vorschlag gemacht, wir unseren, und es wurde sich in der Mitte getroffen. Man muss sich mal die Preise in Duisburg ansehen. Das war ein fairer Umgang und Kompromiss.“

Oberliga Niederrhein: SSVg Velbert 02 - VfB 03 Hilden
Den „Velberter Ultras“ will die SSVg noch günstigere Tickets zum Pokalspiel gegen den MSV Duisburg anbieten. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

Von Duisburger Fans habe er übrigens noch keine Klagen über die Preisankündigung gehört. Für die Velberter betont und verspricht der zweite Vorsitzende: „Man darf nicht vergessen, das sind 20 Euro für den Sitzplatz. Wir sind in Kontakt mit unseren Fanclubs, und werden eine günstigere Lösung für die finden, die stehen möchten.“

Niederrheinpokal 2019: SSVg Velbert warf den MSV Duisburg mit 2:0 raus

Trotz der Querelen um die Ticketpreise, sei man in Velbert heiß auf das Spiel. „Ein Spiel am Freitagabend war unser Wunsch. Wir hatten jetzt Riesenglück, dass das mit allen Terminverschiebungen und dem Segen der Staffelleitung geklappt hat“, freut sich Michael Kirschner, sportlicher Leiter bei der SSVg.

Er rechnet sich sogar etwas aus: „Zuhause, Freitagabends, unter Flutlicht – da ist man nie chancenlos. Und das Duell Velbert gegen den MSV hat im Pokal ja schon Tradition. Ich erinnere an das 2:0 von uns vor fast genau fünf Jahren.“

SSVg Velbert - MSV Duisburg im Niederrheinpokal: VVK startet am Dienstag, 1. Oktober 2024

Im Achtelfinale des Niederrheinpokals spielt die SSVg Velbert zu Hause gegen den einst großen MSV Duisburg. Anstoß ist am Freitag, den 11. Oktober 2024 um 19:30 Uhr in der IMS Arena in Velbert.

Tickets für den Heimbereich auf der Haupttribüne können ab Dienstag, 01. Oktober 2024 an den Vorverkaufsstellen

- Geschäftsstelle SSVg Velbert, Bahnhofstr. 116, 42551 Velbert
- Sportdirekt Lungwitz, Friedrich-Ebert-Straße 255, 42551 Velbert
- Ford Jungmann, Wilhelmstraße 30, 42489 Wülfrath

gekauft werden – Vollzahler: 20 Euro, ermäßigt 16 (zzgl. 1,- € Vorverkaufsgebühr). Tickets für die Stehplatz-Gegengerade (Gästeblock) sind nur über den MSV Duisburg erhältlich.

Mehr News zum Velberter Fußball

  • Nächstes Talent: SSVg Velbert bedient sich erneut beim TVD
  • Velbert: Nur noch zwei erste Mannschaften in der Kreisliga C
  • Jugend: Doppelte Enttäuschung bei SSVg Velbert, SC jubelt
  • TVD Velbert: Schumacher geht, drei große Talente kommen
  • Sportfreunde Siepen holen bekannten Velberter Trainer