Hamminkeln. Ohne Saisonabbruch wäre BW Dingden wohl kein Fußball-Landesligist mehr. Der Aufsteiger hat die Lehren gezogen und fürs zweite Jahr aufgerüstet.

Die Lehren aus der vergangenen Saison, als wohl nur der Saisonabbruch aufgrund der Corona-Pandemie den Klassenerhalt bescherte, sind gezogen. Als Neuling in der Fußball-Landesliga war BW Dingden häufig nicht konkurrenzfähig, der Kader war wegen des Verletzungspechs zu klein gehalten und oft mangelte es auch an der Qualität. „Jetzt ist er größer und auch qualitativ besser“, sagt Trainer Dirk Juch. 24 Feldspieler plus drei Keeper stehen ihm für die neue Spielzeit zur Verfügung. „Wir haben viel gelernt“, so der Coach.

Welche Erkenntnisse die Aktiven daraus gezogen haben, dies können die Kicker aus dem Kader der vergangenen Saison vermutlich ab Anfang September unter Beweis stellen. Denn alle sind geblieben. Zuletzt haben Julian Weirather und Gerrit Lange ihr im Winter angekündigtes Karriereende um ein Jahr verschoben. Fast alle Blessuren sind durch die lange Corona-Pause abgeklungen. Allein Timo Ameling wird mit seinem Kreuzbandriss noch einige Monate fehlen. Erst ab August steigt Christof Rülfing wieder ins Training ein, da er aus Studiengründen in München weilt.

Dirk Juch: „Wir wissen jetzt, was uns erwartet“

Endgültig keine Rolle in den Planungen des Trainers spielt Winter-Neuzugang Marvin Uebbing. „Er steht als Spieler nicht zur Verfügung“, sagt der Coach. Eine komplizierte Verletzung zwischen Knie und Schienbein hatte sich der Mittelfeldspieler zugezogen. Die Fraktur ist nicht wirklich gut verheilt.

Auch interessant

Doch die sechs Neuzugänge mit zwei gestandenen Landesliga-Akteuren stimmen Dirk Juch sehr zuversichtlich. „Zudem wissen wir jetzt, was uns erwartet“, sagt der 53-Jährige. Ein derartiges Verletzungspech wie zuletzt sollte es auch nicht geben. Die nur kurze Pause wie auch Vorbereitung nach der Relegation 2019 ist ebenfalls kein Thema. „Erst im September 2019 hatten wir den gesamten Kader zusammen“, so Juch. Jetzt startet die Saison frühestens im September.

Zugänge: Christian Görkes, Niklas Haffke (beide VfL Rhede), Hendrik Pols (GW Lankern), Patrick Liebrand (SV Krechting), Jonas Schneider, Phil Printing (beide eigene A-Jugend).

Abgänge: keine.

Trainingsstart: 3. Juli.