Schermbeck. RV Lippe-Bruch Gahlen organisiert beliebtes Reitturnier in Dorsten. M-Springen und Großer Pony-Preis als Höhepunkte. Unterhaltung für Kinder.
Wirkliche Sorgen hat Christiane Rittmann dann doch nicht. Zwar denkt sie an die Zeitumstellung, die in der Nacht zu Sonntag bevorsteht. Aber der Turnierleiterin für das anstehende Ponyfestival, welches am Samstag und Sonntag stattfindet, könnte es durchaus passieren, dass am zweiten Tag nicht alle Reiter pünktlich aus den Federn kommen. Eben darum hat Rittmann deutlich den Hinweis auf die Umstellung auf dem Zettel der Zeiteinteilung des Pferdefestivals vermerkt.
Schließlich sei es in der Vergangenheit schon mal vorgekommen, dass ein Reiter die Stunde Unterschied vergessen hatte. Und die Vergangenheit des Festivals reicht weit zurück. Der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen lädt in diesem Jahr zur 25. Ausgabe auf der Reitsportanlage an der Nierleistraße 20 in Dorsten ein.
Rot markiert
„Wir weisen auf die Zeitumstellung hin und haben es im Zeitplan extra rot markiert, damit alle pünktlich da sind“, erläutert die Turnierleiterin. In den vergangenen Jahren sei aber zum Glück nichts passiert.
Dafür passiert einiges auf dem Gelände an der Nierleistraße. Bei über 400 abgegebenen Nennungen werden rund 200 Teilnehmer erwartet. Nennungen können noch bis zum Wochenende bei Anna Stenpaß unter 0171/1592924 abgegeben werden. Gestartet wird am Samstag ab 9 Uhr mit Dressurprüfungen, bevor ab 11.30 Uhr die Springprüfungen beginnen.
Als einer der Höhepunkte im Prüfungsprogramm startet der Ponynachwuchs im Mannschaftsspringen am Samstag um 16.30 Uhr. Dabei geht es um den Wanderehrenpreis der Gemeinde Schermbeck. Der Abend verspricht ab 19.30 Uhr mit dem ersten M-Springen des Turniers einiges an Spannung. Vorher wärmen sich die Reiter in sogenannten Einlaufspringen der Klasse L sprichwörtlich auf.
Am Sonntag, hoffentlich pünktlich mit allen Startern, geht es dann früh um 8.30 Uhr erneut mit Dressurprüfungen weiter, bevor ab 13 Uhr der absolute Nachwuchs in der Reiterprüfung und der Führzügelklasse startet. Anschließend greifen wieder die Springreiter ins Geschehen ein. Nach den Prüfungen für die Nachwuchsreiter aus der Umgebung, rundet der Große Pony-Preis Gahlen 2019, ein M*-Springen mit Siegerrunde, den zweiten Turniertag an der Nierleistraße ab.
Buntes Programm drum herum
Rund um die Vielzahl der Prüfungen hat das Team um Turnierleiterin Christiane Rittmann ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Zum 25-jährigen Jubiläum sollen noch ein paar Überraschungen für die Besucher folgen. „Wir stecken dafür noch in den Überlegungen“, sagt Rittmann. Für die kleinen Besucher gibt es unter anderem die Show „Jump and Dog“ mit Hunden. Für weniger pferdeinteressierte Kinder gibt es eine Spiel- und Bastelecke, die der Jugendvorstand des RV Gahlen organisiert.
„Wir hoffen auf viele Besucher aus der Region – und natürlich darauf, dass das Wetter mitspielt“, fasst Turnierleiterin Rittmann zusammen.