Schermbeck. .

Der Landesverband Rheinland der Ersten Westernreiter-Union (EWU) Deutschland macht wieder auf der Anlage des RV Lippe-Bruch Gahlen Station. Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag (jeweils ab 8 Uhr) geht es an der Nierleistraße in Dorsten-Östrich um insgesamt 22 Landesmeisterschaften im Westernreiten. Bereits im vergangenen Jahr war die Anlage des RV Lippe-Bruch Gahlen Schauplatz der Titelkämpfe.

„Wir stellen allein die Anlage zur Verfügung“, erzählt Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Lippe-Bruch Gahlen. Ansonsten ist der Verein bei der Veranstaltung außen vor. Mit einer Ausnahme: Klubmitglied Talina Lorei wird, so Rittmann, bei den Westernreitern ebenfalls an den Start gehen. Die im Pferdesport vielseitig Interessierte Gahlenerin hatte auch schon ihren großen Auftritt mit einer Freiheitsdressur im Showprogramm des Großen Springturniers Anfang 2014.

Dass das Westernreiten im Rheinland zahlreiche Freunde besitzt, beweisen die Zahlen für die Rheinlandmeisterschaft. „Wir erwarten mehr als 200 Pferde mit rund 250 Reitern“, sagt der 2. EWU-Vorsitzende Jörg Schroder. Und die präsentieren dann das Können ihrer Vierbeiner, das sich am Leben mit den Cowboys im „wilden Westen“ orientiert.