Oberhausen. Das Pokalfinale zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen findet wie 2023 an der Hafenstraße statt. Das sagt Trainer Mike Terranova.
Für Mike Terranova ist das diesjährige Endspiel im Niederrheinpokal das dritte Finale als Trainer von Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. Während die Kleeblätter 2018 zum ersten Mal seit 20 Jahren den Pokal durch einen 2:1-Erfolg gegen Rot-Weiss Essen wieder in die Höhe strecken konnten, verlor man im vergangenen Jahr im Essener Stadion gegen RWE mit 0:2. Auch die dritte Auflage, die voraussichtlich am 25. Mai ausgetragen wird, findet erneut an der Hafenstraße statt.
„Es ist halt, wie es ist. Natürlich hätten wir sehr gerne bei uns im Stadion Niederrhein gespielt, aber wir müssen die Entscheidung so akzeptieren“, sagt Terranova im Gespräch mit dieser Redaktion. „Sicherlich macht es die Aufgabe dadurch nicht leichter für uns, wobei wir uns trotzdem auf das Finale und die Unterstützung unserer Fans dort riesig freuen.“
RWO seit neun Liga-Spielen ohne Sieg, RWE spielt in der 3. Liga um den Aufstieg
Doch nicht nur aufgrund des nun feststehenden Austragungsortes des Endspiels weiß Terranova, welch anspruchsvolle Aufgabe am 25. Mai auf seine Mannschaft wartet. Schließlich spielt RWE in der 3. Liga eine starke Saison, steht drei Spieltage vor Saisonende auf Platz vier und könnte am Ende sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. „Das ist schon nochmal eine andere Qualität als wie in der vergangenen Saison. Das ist uns bewusst. Aber in einem Spiel ist bekanntlich alles möglich. Wir wollen Essen auf jeden Fall einen Pokalfight liefern“, betont Terranova.
Die Kleeblätter selbst warten aktuell seit neun Liga-Partien auf einen Sieg. „Wir haben zwar auch das neunte Spiel in Folge nicht gewonnen, aber das ist kein Problem, weil ich sehe, dass die Mannschaft will. Wir holen immer wieder Rückstände auf und ich denke, dass wir in der nächsten Woche einfach mal dran sind, wenn wir so weitermachen. Dabei habe ich ein gutes Gefühl“, hatte Terranova unmittelbar nach der 1:1-Punkteteilung am vergangenen Samstag gegen den SV Rödinghausen erklärt.
Am kommenden Samstag (14 Uhr) ist RWO zu Gast bei der U21 des 1. FC Köln.