Der Test der Profis gegen Fortuna Köln fällt wegen des Covid-19-Falls aus. Dafür speilt nun das RWO-Team12 im Stadion gegen Westfalia Gemen.
Nach dem positiven Test auf Covid-19 im Umfeld des Regionalliga-Teams von Rot-Weiß Oberhausen musste das für Samstag, 29. August, geplante Testspiel gegen Fortuna Köln abgesagt werden. Stattdessen spielt nun das RWO-Team12 gegen Westfalia Gemen vor den Live-Stream-Kameras im Stadion Niederrhein.
„Wir wollten den Testlauf nicht absagen“, erklärt Hajo Sommers, Vorstandsvorsitzender des Traditionsvereins. „Für uns und die Fans hängen daran wichtige und interessante Erkenntnisse, die wir benötigen, damit das Angebot im Ligabetrieb das erfüllt, was unsere Fans sich wünschen und wir somit die geplante Reichweite erzielen.“
Eine doppelte Premiere für den A-Ligisten
Für das RWO-Team12 ist das Spiel eine doppelte Premiere. Dass ein Spiel der Truppe von Sebastian Saß und Daniel Schliwa in dieser Qualität live übertragen wird, ist die eine Sache. Die meisten Spieler kennen das Stadion Niederrhein allerdings aus der Kurvenperspektive. „Hier geht sicher der eine oder andere Traum in Erfüllung“, weiß auch Vorstandsmitglied Thorsten Binder, der gleichzeitig auch Sportlicher Leiter des rot-weißen A-Kreisliga-Teams ist.
„Dass dies überhaupt aber zustande gekommen ist, ist nicht nur den unglücklichen Umständen in unserem Regionalliga-Team geschuldet. Wir müssen uns auch in aller Form bei unserem Gegner Westfalia Gemen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich 24 Stunden vor Anpfiff auf ein Auswärtsspiel einlässt und dafür von Borken nach Oberhausen fährt. Darum noch einmal ausdrücklich: Herzlichen Dank!“
Alles im Live-Stream zu sehen
Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen. Zuschauer sind nicht zugelassen. Wer das Spiel und einige spannende Interviews dennoch live verfolgen möchte, kann dies am Samstag, 29. August, ab 14:45 Uhr über den nachstehenden Link tun: www.rwo-live.tv