Oberhausen. In der Fußball-Bundesliga der A-Junioren startet Rot-Weiß Oberhausen mit dem Derby bei Rot-Weiss Essen am 20. September in die neue Saison.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat nun den Rahmenspielplan für die A-Junioren Bundesliga-West veröffentlicht. Für Rot-Weiß Oberhausen beginnt die neue Spielzeit danach gleich mal mit einem echten Kracher: Die Mannschaft von Trainer Markus Kaya muss am ersten Spieltag am 20. September beim Aufsteiger und Erzrivalen Rot-Weiss Essen antreten. Und wäre so viel Derbyatmosphäre zum Auftakt nicht genug, wartet nur eine Woche später zum Heimauftakt der MSV Duisburg auf die Jungkleeblätter.

Auch interessant

Dabei behält Kaya bei all der Vorfreude seiner Spieler die Ruhe. „Ich bin da ganz tiefenentspannt. Für die Jungs ist das natürlich eine tolle Sache, weil so ein Derby auch im Jugendbereich nochmal eine ganz besondere Spannung bietet“, so der 40-Jährige, der zusammen mit seinem Co-Trainer René Lewejohann die Nachfolge von Dimitrios Pappas angetreten hat. „Es hätte letztlich durchaus schlimmer kommen können, beispielsweise wenn wir direkt gegen die Titelkandidaten hätten spielen müssen. So aber treffen wir direkt auf Gegner auf Augenhöhe, wo wir uns natürlich so gut wie möglich präsentieren wollen.“

Wie bereits zuvor verkündet, wird in dieser Saison aufgrund der Corona-Pandemie nur eine „einfache“ Runde mit 17 regulären Spieltagen ohne Rückspiel gespielt. Anschließend findet eine Endrunde mit Halbfinale und Finale statt.

Vier, statt drei Absteiger

Da es in der abgebrochenen vergangenen Saison keine Absteiger gab, wurde die West-Staffel von 14 auf 17 Teams erhöht. Damit 2021/22 wieder „Normalbetrieb“ herrscht, wird es in der neuen Saison vier statt nur drei Absteiger geben. In der übernächsten Saison sind es sogar fünf Absteiger. „Mehr Druck macht uns das nicht. Wir wollen, wie in den vergangenen Jahren auch, so frühzeitig wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Die Qualität dafür haben wir auf jeden Fall“, zeigt sich Kaya optimistisch in Sachen Ligaverbleib.

Der neue RWO-Trainer Markus Kaye geht mit Zuversicht in die Bundesliga-Spielzeit.
Der neue RWO-Trainer Markus Kaye geht mit Zuversicht in die Bundesliga-Spielzeit. © FFS | Thorsten Tillmann

Seit über zwei Wochen befindet sich die U19 von RWO bereits in der Saisonvorbereitung. Das erste Testspiel konnte am vergangenen Wochenende mit einem 4:0-Auswärtssieg beim Nachwuchs des DSC Wanne-Eickel erfolgreich gestaltet werden. „Training ist schön und gut. Aber solche Testspiele bringen natürlich noch mal ganz andere Erkenntnisse. Offensiv sah das schon ganz gut aus, auch wenn wir längst noch nicht da sind, wo wir hin wollen“, versichert Trainer Kaya.

16 Spiele für RWO in einer Einfachrunde

So sehen die vorläufigen Termine im Spielplan für die U19-Mannschaft der Kleeblätter in der neuen Saison in der Bundesliga West aus:

20. September, 11 Uhr: Rot-Weiss Essen - RWO; 27. September, 11 Uhr: RWO - MSV Duisburg;

18. Oktober, 11 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - RWO; 24. Oktober: RWO ist spielfrei;

1. November, 11 Uhr: FC Viktoria Köln - RWO; 7. November, 11 Uhr: RWO - Borussia Mönchengladbach; 21. November, 11 Uhr: DSC Arminia Bielefeld - RWO; 29. November, 11 Uhr: RWO - VfL Bochum;

6. Dezember, 11 Uhr: RWO - 1. FC Köln;

31. Januar 2021, 11 Uhr: Wuppertaler SV - RWO;

7. Februar, 11 Uhr: RWO - Borussia Dortmund; 14. Februar, 11 Uhr: Fortuna Düsseldorf - RWO; 27. Februar, 11 Uhr: RWO - SC Paderborn 07;

7. März, 11 Uhr: SC Fortuna Köln - RWO; 14. März, 11 Uhr: RWO - SC Preußen Münster;

10. April, 13 Uhr: TSV Alemannia Aachen - RWO; 17. April, 13 Uhr: RWO - FC Schalke 04.