Oberhausen. Nach dem Video-Konferenz-Marathon kommt die Frage per Email: Soll die Saison abgebrochen oder frühestens ab dem 1. September fortgesetzt werden?

Eine finale Online-Umfrage mit den Vereinen hat der Fußball-Verband Niederrhein bereits vor seinem Video-Konferenz-Marathon angekündigt. Das Thema natürlich: Wie soll es mit der bis jetzt wegen der Corona-Pandemie seit dem 13. März ja nur ausgesetzten Saison weitergehen?

Am Montag hatte der Verband noch einmal auf die von Dienstag bis Freitag (14 Uhr) laufende Umfrage hingewiesen, aus den konkreten Fragen aber weiterhin ein Geheimnis gemacht. Nun haben die Vereine tatsächlich Post bekommen. Die Fragen lauten:

a) Die Saison 2019/2020 soll abgebrochen werden, wobei es Aufsteiger, aber keine Absteiger gibt.

b) Die Saison 2019/2020 wird (weiter) ausgesetzt und - wenn durch staatliche Vorgaben möglich - frühestens ab dem 1. September 2020 fortgesetzt und die Saison 2020/2021 wird in verkürzter Form durchgeführt. (Der Fortsetzung des Spielbetriebes müsste eine vierwöchige Trainingsphase vorausgehen).

Auch interessant

„Das Ergebnis dieser Umfrage wird gewichtiger Bestandteil der zeitnah folgenden Beratungen zum Spielbetrieb des Verbandsfußballausschusses und des Verbandsjugendausschusses sein. Diese beiden Ausschüsse werden dem Präsidium des FVN anschließend eine Empfehlung zum weiteren Prozedere der Spielzeit aussprechen“, so FVN-Pressesprecher Henrik Lerch in einer Mitteilung des Verbandes.