Oberhausen. . Der Turnerbund Oberhausen hatte zum Benefizturnier um den Andreas-Türpe-Cup gerufen und die Zuschauer waren zahlreich und spendabel gekommen.

Schwer Beeindruckt war Tim Kullmann am späten Sonntagabend: „Das Ding ging komplett durch die Decke!“ Der Trainer des Handball-Landesligisten Turnerbund Oberhausen und Mitorganisator des Benefizturniers um den Andreas-Türpe-Cup zu Gunsten des Kinderhospizes Möwennest vermeldete ersten Schätzungen zufolge einen Erlös von rund 3000 Euro – Klasse!

In der Förderturm-Halle startete die Veranstaltung plangemäß am späten Vormittag mit dem Turnier für Kreisliga-Teams. Dort setzte sich die Truppe von Hamborn United im Endspiel gegen den VfL Gladbeck durch. „Zu diesem Zeitpunkt war schon mächtig was los in der Halle“, schilderte Tim Kullmann, der am dann am Nachmittag um die 500 Besucher zählte. Seine Jungs hatten beim 20:41 gegen den Oberligisten SV Neukirchen zwar deutlich das Nachsehen. Doch der sportliche Aspekt stand eh nur an untergeordneter Stelle.

Einen Höhepunkt bildete sicher der Auftritt vom Oberhausener Singer-Songwriter Davin Herbrüggen. Der gut einstündige Auftritt des 20-Jährigen, der am letzten Samstag die erste Casting-Hürde bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) wie selbstverständlich locker übersprang, sorgte noch einmal für Gänsehaut-Momente. TBO-Trainer Tim Kullmann: „Danke an die gesamte TBO-Familie. Alle haben mit angepackt und das Turnier so zum vollen Erfolg gemacht. Die zweite Auflage wird sicher kommen.“