Vor zehn Jahren stieg RWO in die 2. Liga auf. Oberhausen feierte in Berlin und in der gesamten Stadt. Ein Aufruf: Wie haben sie den Tag erlebt?

Als der Schlusspfiff im Niederrheinpokal-Finale zwischen RWO und RWE ertönte, kannte der Jubel bei allen Kleeblatt-Fans keine Grenze mehr. Endlich, nach 20 Jahren hatte sich ihr Club wieder den Verbandspokal gesichert.

Bei all den ausgelassenen Jubelstürmen und Bierduschen brachte dies bestimmt bei dem ein oder anderen Anhänger Erinnerungen an den Aufstieg in die zweite Bundesliga hervor, der sich am 31. Mai genau zum zehnten Mal jährt. Mit einem 3:0-Sieg beim 1. FC Union schafften die Kleeblätter rund um Trainer Günter Bruns den zweiten Aufstieg in Folge und sorgten bei den mitgereisten Fans in der Hauptstadt für Partystimmung.

Tausende feierten mit der Mannschaft

In Oberhausen verwandelte sich das Centro in eine Fanmeile. Tags darauf feierte tausende Oberhausener mit dem Zug der Mannschaft durch die Stadt dern Aufstieg.

Die Sport-Redaktion nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, alle RWO-Fans aufzufordern, uns von ihren Geschichten und schönsten Erinnerungen an jenen Glücksmoment zu berichten. Ob in Berlin, in Oberhausen beim Public Viewing oder vor dem heimischen Radio oder TV-Gerät. Wie haben sie den Erfolg von Mike „Fußballgott“ Terranova und Co erlebt? Was ist ihnen aus der ersten Malocherschicht hängen geblieben?

Schreiben sie uns ihre Erinnerungen unter sport.oberhausen@nrz.de oder auf unserer Facebook-Seite. Foto: Tom Thöne