Oberhausen. . Die Vorbereitungen für die Laufveranstaltung haben bereits begonnen. Noch wird nach einer neuen Location für den Start- und Zielbereich gesucht.
Die Fortsetzung kommt: Der Viactiv-Firmenlauf Oberhausen geht in die zweite Runde. Wenn der erste Teil ein Erfolg war, lässt die Fortsetzung meist nicht lange auf sich warten. So ist es auch jetzt. Mehr als 2200 Läufer und 120 Teams bei der Premiere 2017 sowie die große Resonanz im Anschluss, waren genug Stoff für ein neues Drehbuch. An diesem arbeitet auch der Hauptsponsor wieder mit, der das gelungene Lauf-Event noch weiter vorantreiben möchte. Der Termin steht fest: 15. Mai.
Laufbegeisterte können somit schon mal die Vorbereitung starten, gerade wenn man einen Platz in der Spitze anvisiert. 21:00 Minuten bei den Herren und 23:40 bei den Damen gilt es zu schlagen, die vergangenes Jahr von Karsten Kruck vom Team Laufsport Bunert und Annika Vössing vom Team Sprungzwei aufgestellt wurden. Neben den Einzelleistungen zählt aber auch die Teamstärke. Hier gilt es für Unternehmen, den Rekord der MAN Diesel & Turbo SE mit 179 Teilnehmern zu knacken.
Strecke wird weiter am Kanal entlang gehen
Dass die Veranstalter auch ein Ohr für die konstruktive Kritik der Läufer haben, beweist die aktuelle Suche nach einer neuen Location für den Start- und Zielbereich. Am Marathon-Tor im Stadion Niederrhein kam es durch die Verengung anfänglich zu einer kurzen Staubildung. Das soll beim nächsten Lauf ausgeschlossen werden. Die Strecke wird dementsprechend etwas angepasst, führt jedoch weiter am Kanal entlang.
Auch bekannte Höhepunkte, wie der Laufabschnitt durch das Autohaus Bernds und das Centro bleiben erhalten. Am Gesamtkonzept wird aktuell noch fleißig gearbeitet, um auch abseits der Strecke wieder ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, verspricht Marc Werken, Projektleiter der veranstaltenden Agentur Contact: „Wir haben ein tolles Echo zum ersten Lauf bekommen. Was für uns aber Anreiz ist, das Ganze noch zu steigern. Für den 15. Mai nächsten Jahres werden wir Laufstrecke, Logistik, Catering und die After- Run-Party nochmals verbessern.“
Anmeldungen sind ab Januar möglich
Die Läufer können sich auf eine Mischung aus bekannten, schönen Streckenteilen und auch neuen freuen.
Mit der Anmeldung müssen sich Unternehmen und Läufer noch bis Mitte Januar gedulden. Bis dahin kann man sich unter www.oberhausener-firmenlauf.de oder www.facebook.com/viactivfirmenlaufoberhausen informieren und eine Trainingsrunde drehen.