Mülheim. Immer mal wieder spielten die Verantwortlichen bei Croatia Mülheim mit dem Gedanken, Frauenfußball anzubieten. Nun wird der erste Schritt gemacht.
- In Mülheim gab es in der vergangenen Saison nur ein A-Juniorinnen-Team, das vom 1. FC Mülheim-Styrum in der Kreisklasse gestellt wurde, während andere Clubs Spielerinnen direkt in den Frauenbereich integrierten.
- Der SC Croatia Mülheim hat nun zur kommenden Saison eine U19-Mannschaft gemeldet, um diese Lücke zu füllen und hofft, noch mindestens fünf weitere Spielerinnen sowie einen Trainer oder eine Trainerin zu finden.
- Der Verein plant auch ein besonderes Event für 2025 und der Trainingsauftakt ist für den 17. Juli angesetzt.
Das Angebot für 17 oder 18 Jahre alte Fußballerinnen war in Mülheim in der vergangenen Saison nicht gerade breit. Das einzige A-Juniorinnen-Team stellte der 1. FC Mülheim-Styrum, der in der Kreisklasse spielte. In allen anderen Klubs ging es nach den U17-Juniorinnen direkt in den Frauenbereich über.
Genau in diese Nische möchte nun der SC Croatia Mülheim springen, der zur kommenden Saison eine neue U19 gemeldet hat. „Wir fanden das schon immer interessant. Es bereichert einfach das Vereinsleben, wenn Jungs und Mädchen in einem Klub spielen und ist eine schöne Geschichte“, freut sich der Vereinsvorsitzende Robert Babic.
Frauen aus dem Stadtteil haben sich direkt Verein SC Croatia Mülheim gemeldet
Drei junge Frauen aus dem Stadtteil hätten sich proaktiv beim Klub gemeldet und gefragt, ob es möglich sei, ein Team anzumelden. Bisher vermied der Klub es aufgrund von Platzproblemen, immerhin teilt sich Croatia eine Anlage mit dem Mülheimer FC und dem 1. FC Mülheim-Styrum, nun soll die Chance aber genutzt werden.
„Mittlerweile haben sie schon zehn Mädels aus Styrum. Wir finden das super interessant und werden auch mit Trikots und Trainingsanzügen unterstützen. Aber klar ist, dass zehn Spielerinnen noch ein bisschen knapp sind“, so Babic.
Auch interessant
Auf mindestens fünf weitere Spielerinnen hofft der Klub nun. Zudem wird auch noch eine Trainerin oder ein Trainer gesucht. Spielen sollen im Team vor allem 17- und 18-jährige Frauen, aber auch Spielerinnen zwischen 14 und 16 Jahren könnten Platz finden. Denn eine U17 gibt es bei Croatia noch nicht. Babic: „Und perspektivisch wollen wir auch eine Frauenmannschaft haben.“
Über Instagram hat der Verein auch schon ein besonderes Event angekündigt: So soll das neue Team 2025 gemeinsam mit den männlichen B- und A-Jugenden nach Spanien oder Italien auf eine Abschlussfahrt fahren. Der Trainingsauftakt soll am 17. Juli um 18.30 Uhr an der Moritzstraße 45a stattfinden. Für Rückfragen und mehr Informationen steht Jugendleiter Mario Lovric (0163/3645308) zur Verfügung.
Mehr zum Amateurfußball in Mülheim
- Neuer Sportchef: Das sind die Jugend-Ziele des Mülheimer FC
- Mülheims Top-Elf: Asamoah spricht von Hakan Calhanoglu und Thomas Müller
- „MWB-Cup“ in Mülheim: Alle Infos zum Vorbereitungsturnier
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!