Mülheim. Kein Aufstieg trotz souveräner Tabellenführung? Welche Auswirkungen hat das auf das Spiel beim Mülheimer FC 97? Wir tickern live.

Die Sportfreunde Baumberg sind im Amateurfußball am Niederrhein aktuell in aller Munde. Weil sie mit zehn Punkten Vorsprung die Tabelle der Oberliga anführen und dennoch um den sportlich verdienten Aufstieg bangen müssen. Mit dieser Gemengelage treten die Monheimer am Gründonnerstag beim abstiegsbedrohten Mülheimer FC 97 an. Wir tickern die Begegnung live.

Die Auflagen für die viertklassige Regionalliga sind so hoch, dass die Sportfreunde sie mit ihrer aktuellen Spielstätte, dem MEGA-Stadion an der Sandstraße, nicht erfüllen können. Laut mehrerer Medienberichte hat sogar die eigene Stadt dem Verein die Unterstützung versagt, sodass nur noch ein möglicherweise kostspieliges Ausweichstadion in Frage kommt. Die Suche läuft. Nur noch bis zum 2. April haben die Oberligisten Zeit, die Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga beim Westdeutschen Fußballverband einzureichen.

Schluss!! Der MFC gewinnt gegen den Tabellenersten mit 3:2.

100. Minute: Nochmal Glück für die Heimmannschaft: Tolunay Isik lässt einen Freistoß abprallen, wird dann aber gefoult.

99. Minute: Und noch einer für Baumberg!

98. Minute: Nochmal Freistoß für den MFC.

96. Minute: Jetzt geht natürlich nochmal das große Zittern los. Ein Schuss der Baumberger streicht über das Tor.

Schlussphase: Hält der Vorsprung des Mülheimer FC?

95. Minute: Doch noch das 3:2, erneut durch Enes Topal.

93. Minute: Noch ein Wechsel beim MFC: Besim Fazlija kommt als zusätzlicher Innenverteidiger für Leon Janberk Anadol.

90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit.

86. Minute: Der Mann des Tages verlässt den Platz: Für Bryan Asagwara kommt Kaan Terzi.

83. Minute: Bryan Asagwara versucht sich an seinem zweiten Treffer, doch der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

Doch noch ein Comeback? Tabellenführer verkürzt auf 1:3

79. Minute: Tunahan Yardimci kommt beim MFC für Harding Beira.

75. Minute: Sofort der Wechsel bei den Hausherren: Yusuf Isik kommt für Amed Uzun ins Spiel. Auch Baumberg wechselt: Günter Mabanza kommt für Sercan Er.

73. Minute: Oder doch? Nur noch 3:1! Enes Topal schiebt am zweiten Pfosten ungehindert ein.

Halbe Stunde noch: Was geht noch für die Sportfreunde Baumberg?

65. Minute: Aktuell sieht hier nichts nach einer großen Aufholjagd des Tabellenersten aus.

62. Minute: Nächste Chance für die Mülheimer: Ein Kopfball von Cem Sabanci geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.

53. Minute: Dritter Wechsel beim Tabellenersten: Ben Bastian Harneid kommt für Milan Burovac.

3:0! MFC belohnt sich für starken Wiederbeginn

51. Minute: Und jetzt ist er drin! 3:0 für den MFC! Anil Yildirim verstolpert den Ball scheinbar erst, aber bringt ihn dann doch noch im Tor unter.

50. Minute: Der MFC macht weiter, wie er aufgehört hat: Die nächste dicke Chance durch Cem Sabanci.

Pfosten! So geht es in der zweiten Halbzeit weiter

48. Minute: Fast die frühe Entscheidung! Anil Yildirim geht am Torwart vorbei, will zum 3:0 einschieben, aber trifft nur den Pfosten.

46. Minute: Baumberg wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit zweimal: Al-Hassan Turay und Leonard Bajraktari sind nicht mehr mit von der Partie, dafür nun aber Isaak Kang und Batuhan Özden. Der MFC macht erwartungsgemäß unverändert weiter.

2:0! Beira erhöht mit Traumtor für den MFC

Pause im Mülheimer Ruhrstadion. Der MFC führt überraschend aber aufgrund einer starken ersten Hälfte verdient mit 2:0 gegen den Favoriten aus Baumberg.

Traumtor! Harding Beira erhöhte für den Mülheimer FC mit einem satten Schuss auf 2:0.
Traumtor! Harding Beira erhöhte für den Mülheimer FC mit einem satten Schuss auf 2:0. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

40. Minute: Was für ein Tor!! Harding Beira zieht aus halblinker Position ab und der Ball schlägt unhaltbar im rechten oberen Eck ein. 2:0 für den MFC!

37. Minute: Nach einem unglücklichen Foul an Anil Yildirim kommt es zu einer Rudelbildung, Baumbergs Sercan Er und MFC-Keeper Tolunay Isik sehen Gelb.

34. Minute: Das muss eigentlich das 2:0 sein, wieder wäre es Asagwara gewesen.

Asagwara bringt Mülheimer FC in Führung

30. Minute: Der Torschütze steht erneut im Fokus: er kommt im Strafraum zu Fall, statt Elfmeter gibt es „Gelb“ wegen Schwalbe.

Bryan Asagwara brachte den Mülheimer FC mit 1:0 in Führung.
Bryan Asagwara brachte den Mülheimer FC mit 1:0 in Führung. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

28. Minute: Toor für den MFC! Es hatte sich ein wenig angedeutet. Die Hausherren spielen hier in den letzten Minuten durchaus mutig. Der Ball wird gut nach rechts verlagert auf Jesaja Maluze, der zu Bryan Asagwara weiterleitet und der erwischt Keeper Schwabke auf dem falschen Fuß - 1:0!

Eigener Mann steht bei Asagwara-Abschluss im Weg

26. Minute: Gute Abschlussmöglichkeit für Bryan Asagwara, doch ausgerechnet der eigene Mann mit Anil Yildirim steht im Weg.

21. Minute: Nur der Vollständigkeit halber: Mittlerweile ist es im Ruhrstadion doch noch deutlich voller geworden.

15. Minute: Für Serhat Sat kommt Paul Ihnacho in die Partie. Er geht ins defensive Mittelfeld, während Leon Janberk Anadol den Linksverteidigerposten übernommen hat.

14. Minute: Bryan Asagwara dribbelt sich gut durch und schließt ab, Keeper Schwabke klärt zur Ecke, nach der Pascal Kubina aussichtsreich zum Kopfball kommt.

Gastgeber müssen früh wechseln: Serhat Sat im Gesicht getroffen

13. Minute: Jetzt muss auch der erste MFC-Spieler behandelt werden: Serhat Sat hat es unglücklich im Gesicht erwischt. Für ihn scheint es allerdings nicht weiterzugehen.

11. Minute: Erste Verletzungsunterbrechung, nachdem Ahmed Uzun gegen Baumbergs Sezer den Fuß drauf hielt. Sezer wird aber wohl weiterspielen können.

6. Minute: Fast die Führung für Baumberg durch Bilal Sezer, doch stark gehalten von MFC-Keeper Tolunay Isik, der Nachschuss geht drüber.

Kein früher Elfmeter für den Mülheimer FC 97

4. Minute: Erster „Aufreger“: Anil Yildirim wird beim Schussversuch geblockt und kommt zu Fall - zurecht kein Elfmeter für den MFC.

1. Minute: Der Ball rollt im Ruhrstadion. Die Gastgeber spielen ganz in rot, Baumberg komplett in blau.

Minuskulisse im Mülheimer Stadion

19.14 Uhr: Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff muss festgehalten werden, dass das Spiel heute nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird. Bisher verlieren sich nur ganz wenige Zuschauer auf den Tribünen des Ruhrstadions. Viele der MFC-Fans sind offenbar noch beim Fastenbrechen.

19.03 Uhr: Und so spielt Baumberg: Schwabke - M‘Bengue, Sezer, Er, Saka, Klotz, Turay, Bajraktari, Nishimura, Burovac, Topal.

18.59 Uhr: Die Aufstellungen sind da: Die Gastgeber beginnen nur mit der einen bereits benannten Veränderung, ansonsten wie im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den ETB: Isik im Tor, davor Serhat Sat, Kapitän Nurettin Kayaoglu, Pascal Kubina und Jesaja Maluze, im Mittelfeld Leon Janberk Anadol und Ahmed Uzun, auf den Flügeln Harding Beira und Bryan Asagwara, ganz vorne Cem Sabanci und Anil Yildirim.

Informationen vor der Partie des MFC gegen den Tabellenersten

18.48 Uhr: Beim MFC fehlt heute Innenverteidiger Jeremiaha Maluze aufgrund der fünften Gelben Karte. Pascal Kubina wird für ihn in die Startelf rücken.

18.30 Uhr: Herzlich willkommen aus dem Mülheimer Ruhrstadion. Eine Stunde vor dem Anpfiff herrscht hier noch gähnende Leere. Unten lesen Sie alle wichtigen Informationen vor dem Spiel des abstiegsbedrohten MFC gegen den Tabellenersten aus Monheim.

Sportfreunde Baumberg kommen mit fünf Siegen am Stück im Gepäck

Sportlich scheinen die Nebenkriegsschauplätze aktuell keinen Einfluss auf die Mannschaft der Sportfreunde zu haben. Zwar starteten sie mit einer Niederlage gegen Kellerkind Meerbusch im Februar ins neue Meisterschaftsjahr, seitdem gab es aber fünf Siege am Stück - drei davon zu Null. Die sportliche Regionalligatauglichkeit unterstrich Baumberg mit einem 3:0-Sieg im Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen den aktuellen Viertliga-Zweiten 1. FC Bocholt.

Für den Mülheimer FC 97 kommt das Duell gegen den Spitzenreiter eher zur Unzeit, denn die Styrumer brauchen dringend Punkte für den Klassenerhalt, zumal die Kontrahenten 1. FC Kleve (4:1) und VfB Homberg (1:1) am Mittwochabend bereits gepunktet haben. Hauptkonkurrent Adler Union Frintrop hat hingegen mit 2:3 verloren und bleibt mit zwei Punkten Abstand in Sichtweite. Gelingt dem MFC die Sensation, würde er sogar auf einen direkten Nicht-Abstiegsplatz springen. Auch könnte er den Abstand auf den spielfreien SC St. Tönis vorübergehend auf bis zu zwei Zähler verkürzen.

Selbstverständlich gilt die Floskel, der MFC habe im Duell gegen die Sportfreunde nichts zu verlieren. Bezogen auf den Gegner mag das gelten, mit Blick auf die punktende Konkurrenz haben die Mülheimer aber sehr wohl etwas zu verlieren. Im Hinspiel durfte der MFC lange an einer Überraschung schnuppern, als er nach einer starken ersten Halbzeit bis zur 74. Minute in Führung lag. Am Ende drehte Baumberg das Spiel noch und gewann mit 2:1. „Jetzt stehst du hier und die Leute sagen dir von links und rechts, dass du gut gespielt hast, aber es bringt dir alles nichts“, ärgerte sich Trainer Ahmet Inal damals. Das möchte der Coach ungern noch einmal erleben.

>> Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier. +++ Weitere Mülheimer Nachrichten aus dem Lokalen gibt es hier. +++ Und wenn Sie Lokalsport-Themen aus anderen Städten lesen wollen, sind Sie hier richtig.