Kleve. Der Mülheimer FC kann mit gutem Gewissen in das neue Jahr starten, denn das alte endete mit einem wichtigen Auswärtssieg.
Fußball-Oberligist Mülheimer FC 97 kann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Die Mülheimer gewannen das letzte Spiel des Jahres beim 1. FC Kleve verdient mit 3:1 (1:0) und verkürzten den Rückstand auf das rettende Ufer auf einen Punkt.
„Die spielerische Entwicklung hat sich letzte Woche schon angedeutet und heute wollte der Fußballgott, dass wir die drei Punkte einfahren“, sagte ein glücklicher Trainer Engin Tuncay nach seinem ersten Sieg als MFC-Coach.
Tunahan Yardimci bringt den Mülheimer FC früh in Führung
Ein frühes Tor durch Tunahan Yardimci nach nur fünf Minuten durch eine Standardsituation spielte den Gästen freilich in die Karten. „Wir haben danach in der ersten Halbzeit aus dem Spiel heraus kaum etwas zugelassen“, lobte der Coach das Defensivspiel seiner Elf, die immer wieder auf Konter lauerte.
Der Plan für die zweite Halbzeit lautete, die Bälle vorne nach besser festzumachen und dadurch Chancen zu kreieren. Das Vorhaben ging auf. In der 67. Minute brachte Anil Yildirim die Mülheimer endgültig auf die Siegerstraße, zehn Minuten vor dem Ende legte Ahmet-Malik Uzun nach.
- Transfers zu Schalke und Bochum: Niederrheinligist bangt
- SV Raadt löst die erste Mannschaft auf: die Hintergründe
- Fußball-Maskottchen: Wer im Kostüm von Bobbi Bolzer steckt
- Landesligist DJK BW Mintard komplettiert das Torhüter-Trio
- Der SC Croatia Mülheim ist froh über den Nicht-Aufstieg
- Testspielübersicht: Schalkes Frauen kommen nach Mülheim
„Wir hätten sogar noch ein viertes Tor machen können und waren am Ende vielleicht ein bisschen zu sehr im Jubelmodus“, konnte Engin Tuncay das späte 3:1 durch Danny Rankl aber wohl verschmerzen.
MFC-Coach lobt die Mannschaftsleistung
„Man hat heute klar gesehen, dass es eine Mannschaftsleistung war. Jeder Einwechselspieler hat auch nochmal einen Schub gegeben“, sagte der Coach. Vor allem beim 2:0 durch Yildirim, als sogar Keeper Tolunay Isik zum Jubeln kam, zeigte sich die Erleichterung des MFC. „Ich freue mich, dass wir das Bild der mannschaftlichen Geschlossenheit auch nach Außen zeigen konnten.“
Die Winterpause kommt dem MFC nun beinahe ungelegen. „Aber wir werden sie erst einmal genießen und dann in die weiteren Planungen gehen“, versprach Tuncay.
So haben sie gespielt
1. FC Kleve - Mülheimer FC 97 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 Yardimci (5.), 0:2 Yildirim (67.), 0:3 Uzun (81.), 1:3 Rankl (90.+2)
MFC: T. Isik - Maluze, Kayaoglu, Kubina, Francis - Yardimci, Y. Isik (90. Beira), Uzun (81. Anadol), Terzi - Sabanci (59. Molango), Yildirim (85. Karakus)
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!