Mülheim. Westfalia Herne gastiert am Sonntag beim Mülheimer FC 97 – der Trainer ist bisher begeistert und will zwei Trainingsdetails umgesetzt wissen.

Oberliga-Aufsteiger Mülheimer FC 97 trifft am Sonntag (15 Uhr) im heimische Ruhrstadion auf den Westfalenliga-Absteiger Westfalia Herne. „Wir sind klarer Favorit und wollen so auch auftreten“, sagt MFC-Trainer Ahmet Inal.

Das Spiel symbolisiere das Ende der ersten Etappe der Saisonvorbereitung – nach einer viertägigen Trainingspause geht es dann in den zweiten Abschnitt. Vorher steht auch noch Teambuilding an.

Mülheimer FC 97: Erst Drachenboottour, dann Testspiel gegen Westfalia Herne

Bevor es am Sonntag zum Aufeinandertreffen mit dem Traditionsverein kommt, wird der Mülheimer FC 97 am Samstag trainieren und auf Drachenboottour gehen. Abschließend wird gemeinsam gegessen. „Nach dem Herne-Spiel bekommen die Jungs dann vier Tage Pause und sollen mal komplett vom Fußball abschalten“, so Inal.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Amateurfußball

Die Mannschaft hinterlasse bisher einen guten Eindruck, harmoniere bestens. „Das ist eine einwandfreie Truppe. Die Jungs sprechen viel miteinander, keiner ist trainingsfaul“, lobt Inal seine Mannschaft. Im Training sei er zuletzt zunehmend in die Details gegangen. „Wir haben viel am Spiel gegen den Ball und am Spielaufbau gearbeitet. Das möchte ich nun auch im Spiel sehen“, so der Übungsleiter.

In der zweiten Phase der Vorbereitung würden dann vor allem Spiele im Vordergrund stehen. Unter anderem mit einem Blitz-Turnier auf eigener Anlage gegen den RSV Meinerzhagen, die TSG Sprockhövel und die SpVgg Vreden. „Wir wollen zu Hause eine Macht werden. Und damit wollen wir in den Testspielen anfangen“, so Inal.

Viele weitere Testspiele mit Mülheimer Beteiligung

Neben dem MFC-Spiel und den Partien beim MWB-Cup finden am Wochenende weitere Testspiele mit Mülheimer Beteiligung statt. Der 1. FC Mülheim ist bei der SG Essen-Schönebeck II zu Gast (So., 13 Uhr), der Dümptener TV empfängt die SF Walsum 09 II (So., 15 Uhr). Zeitgleich spielen der TSV Heimaterde gegen Rot-Weiss Mülheim II und Union 09 Mülheim gegen den Post SV Oberhausen II. Um 15.30 Uhr trifft dann TuSpo Saarn auf Blau-Weiß Mintard II. Die Fußballerinnen des SV Heißen spielen um 15 Uhr gegen die Sportfreunde Niederwenigern.