Am Niederrhein. Handball-Team setzt sich in der Quali als verlustpunktfreier Turniersieger durch, männliche C-Jugend vom TV Kapellen ist Oberligist.
Beim TV Issum herrscht große Euphorie und Zufriedenheit. Der Verein hat mit seiner weiblichen B-Jugend ein echtes Ausrufezeichen gesetzt, sich für die kommende Spielzeit 2024/25 erstmals überhaupt für die Regionalliga im Handball-Verband-Nordrhein qualifiziert.
Mittlerweile steht eine Einheit auf dem Parkett
Das Team ist über die vergangenen Jahre richtig zusammen gewachsen und hat sich unter dem Trainergespann Steffi Rusch und Stephan Lange sukzessive weiter entwickelt. Es steht mittlerweile eine Einheit auf dem Parkett, die sich stets auf ihre kämpferischen Tugenden verlassen kann und weiß zudem auch in spielerischer Hinsicht zu glänzen.
„Ja, es steht immer eine Einheit auf dem Feld“, so auch Stephan Lange, der zusammen mit Steffi Rusch die Talente zuletzt fast acht Jahre trainiert und entwickelt hat. Als die Mannschaft im vergangenen April den Kreismeistertitel geholt hat, wurde allerdings ein lang geplanter Trainerwechsel vollzogen. Werner Konrads übernahm den Issumer Nachwuchs. Konrads führte zuvor noch die erste Frauenmannschaft erfolgreich in die Verbandsliga und beendetet dann seine Arbeit bei den Seniorinnen.
Mit dem erfahrenen Trainer Werner Konrads
Der erfahrene Trainer stand somit schon in der Oberliga-Kreis-Qualifikation zur Verfügung und siegte gegen den TV Borken mit 15:5 und gegen den TV Voerde mit 17:6. Der TV Issum hatte daher das Qualifikationsturnier für die Regionalliga in der Tasche, wurde sogar Ausrichter eines der insgesamt fünf durchgeführten Turnieren.
Das Team setzte sich daheim mit sehenswerten Spielen gegen die starke Konkurrenz aus HSG Marienheide/Müllenbach (11:2), TK Köln-Nippes (16:4), HV Erftstadt (17:2) und HC Eynatten/Raeren (16:8) gekonnt durch und schaffte als verlustpunktfreier Turniersieger den viel umjubelten Aufstieg in die Regionalliga. „Es ist ein Riesenerfolg für unseren kleinen Verein, der nun im Konzert der Großen mitspielen wird“, freut sich Stephan Lange, der seinen ehemaligen Mädels künftig durchaus eine gute Rolle in der Regionalliga zutraut.
C-Jugend vom TV Kapellen wird mit 4:4 Punkten Dritter
Die männliche C-Jugend des TV Kapellen hat immerhin den Sprung in die Oberliga geschafft. Nachdem das Team um Trainer Dietmar Beiersdorf schon den Kreismeistertitel feiern konnte, überstanden die Blau-Weißen auch die Qualifikation zur Oberliga. Am Ende reichte ein dritter Platz mit 4:4 Punkten zum Aufstieg. Kapellen zog gegen die Konkurrenz aus Aachen (16:21) und Köln (9:14) den Kürzeren, gewann aber gegen die Löwen aus Oberberg (17:9) und Mettmann-Sport (28:3).