Tönisberg. Fußball-Landesligist VfL Tönisberg arbeitet weiter an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Dabei meldet der Klub zwei namhafte Neuzugänge.

Beim VfL Tönisberg läuft weiterhin die Kaderplanung für die kommende Saison auf Hochtouren. Dabei sind nun dem Fußball-Landesligisten um Trainer Andreas Weinand zwei durchaus beachtliche Transfers gelungen.

Wie berichtet kommt Emre Özkaya an die Schaephuysener Straße und dazu gesellt sich nun auch noch Jerome Manca. Damit haben die Tönisberger gleich zwei Spieler verpflichtet, die auf eine Ausbildung in einem der Nachwuchsleistungszentren (NLZ) bei Lizenzvereinen zurückblicken können, und Erfahrungen in der Junioren-Bundesliga sowie der Senioren-Oberliga sammeln konnten.

Dagegen wird Moreno Mandel den VfL Tönisberg verlassen. Er zieht studienbedingt nach Duisburg und wollte deshalb bei einem näher gelegenen Verein Fußball spielen. Nun wechselt der gebürtige Kamp-Lintforter zu Duisburger SV 1900. Der 21-jährige Offensivspieler wechselte 2019 nach Tönisberg und bestritt 29 Spiele in der Bezirks- und schließlich in der Landesliga für den VfL. Zuvor lief er für Germania Ratingen in der Oberliga und deren zweite Mannschaft in der Bezirksliga auf. In der Jugend spielte er für den VfL Repelen, Bayer Uerdingen und den VfR Krefeld-Fischeln.

Die entstehende Lücke konnte Tönisberg aber bereits schließen. So kommt Emre Özkaya vom CSV Marathon Krefeld. Der 26-Jährige spielte in der Jugend für Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf in der Junioren-Bundesliga und war für den VfR Krefeld-Fischeln 100-mal in der Oberliga am Ball. Nach mehreren Verletzungen spielte er seit 2018 für den CSV Marathon in der Krefelder Kreisliga.

Kontakt durch Josef Cherfi

Mit Jerome Manca kommt ein weiterer Spieler mit exzellenter Ausbildung und höherklassiger Erfahrung nach Tönisberg. Der aus Moers stammende Linksverteidiger entstammt dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende seiner Juniorenzeit spielte. Im Männerbereich lief er in der Oberliga für den VfB Homberg und den KFC Uerdingen auf. In der vergangenen Saison war Manca wegen einer Knieverletzung inaktiv.

Stellvertretend für die gesamte sportliche Führung der Tönisberger um den Sportlichen Leiter Josef Cherfi und Trainer Andreas Weinand sagt Sportdirektor Marcus Bister: „Der Kontakt zu Emre Özkaya kam über seinen langjährigen Trainer Josef Cherfi zustande. Er wird die Offensive sicherlich verstärken. Bei Jerome denken wir, dass er nach der Vorbereitung nach seiner Verletzung wieder an seine alte Stärke anknüpfen kann und ein wichtiger Baustein im Team wird.“