Moers. Auf der Anlage des TC Moers 08 trainieren seit kurzem die Tennistalente der Olaf-Merkel-Stiftung. Merkel ist Teamchef des Bundesligisten Krefeld.

Ein wenig Tennis-Bundesliga-Wind weht seit einiger Zeit über die Platzanlage des TC Moers 08 an der Filderstraße. Die erfolgreichen Zeiten von 2002 bis 2016 in der Damen-Bundesliga, als unter anderem Angelique Kerber und Julia Görges für den TC 08 Schläger und Ball in die Hand nahmen, kommen zwar so schnell nicht wieder. Seit kurzem ist allerdings die Stiftung von Olaf Merkel, dem Teamchef des Tennis-Bundesligist Blau-Weiß Krefeld, auf der Moerser Anlage aktiv.

Trainingspartner von Angelique Kerber

Zwar hat der langjährige Bundesliga-Spieler und -Trainer die Förderung leistungsorientierter Tennisjunioren vor allem für den Krefelder Spitzensport im Auge. Herzstück des Trainingsprogramms ist allerdings nicht die etwas enge Blau-Weiß-Anlage im Stadtwald an der Hüttenallee nahe der Krefelder Rennbahn, sondern die Moerser Tennisanlage des TC 08. „Hier finden wir für unsere Arbeit beste Bedingungen vor“, versichert Merkel beim Blick auf 13 Sandplätze und sechs Spielfelder in der Halle.

Ziel wird es sein, dreimal die Woche bis zu vier Stunden die Leistungen von Talenten im Alter zwischen acht und 18 Jahren zu verbessern. Die Stiftung rechnet mit bis zu 40 Jugendlichen, die aktiv werden könnten. Es stehen professionelle Trainer zur Verfügung – etwa der Krefelder Bundesliga-Coach Ashley McMillan, dazu Matthias Wunner, der frühere Trainingspartner von Angelique Kerber, oder der Kempener B-Lizenz-Inhaber Christopher Wirtz.

Mit Henry Squire und Louis Wessels

Dazu gibt es eine Kooperation mit zwei Tennis-Akademien in Belgien. „Auch ambitionierte Jungprofis, die auf dem Sprung zu den größeren Turnieren sind, wollen wir fördern und unterstützen“, betont Olaf Merkel. Der hat mit dem 19-jährigen Henry Squire und dem 21-jährigen Louis Wessels (aktuell Nummer 432 der ATP-Weltrangliste) zwei ambitionierte Talente unter seinen Fittichen.

Krefelds Bundesliga-Teamchef Olaf Merkel arbeitet auch viel auf der Platzanlage des TC Moers 08.
Krefelds Bundesliga-Teamchef Olaf Merkel arbeitet auch viel auf der Platzanlage des TC Moers 08. © Merkel-Stiftung

Mit im Boot ist auch Jens Janssen, der beim TC 08 als Jugendtrainer tätig ist und über seine Tennisschule diverse Nachwuchsspielerinnen und -spieler betreut. Dazu stand Janssen unter Olaf Merkel auch schon im Krefelder Bundesliga-Aufgebot. „Jens hat unseren Einstieg in Moers eingefädelt, wir arbeiten gut zusammen“, betont Olaf Merkel, der einst 1984 als Sparringspartner für die damals 15-jährige Steffi Graf im Einsatz war und später Claudia Kohde-Kilsch betreute, 1986 die Nummer vier der Weltrangliste.

Eishockey-WM-Spieler Daniel Pietta ist mit dabei

Am Samstag hatte Merkel für seine Nachwuchsspieler auf der Anlage an der Filderstraße im Rahmen der Stiftung ein Athletik-Camp organisiert. In verschiedenen Altersgruppen wurde an Kraft und Kondition gearbeitet. Bei der Fitnesseinheit schauten – zur Motivation der Kinder und Jugendlichen – auch prominente Profisportler vorbei. Etwa der Krefelder Eishockey-Nationalspieler Daniel Pietta, der an fünf Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Und auch der Kempener Fußballprofi Jordan Beyer, der zuletzt von Borussia Mönchengladbach den Hamburger SV ausgeliehen war hatte seuin Kommen zugesagt, musste aber wegen eines Termins für Gladbacher wieder absagen.

Wer mehr über die Olaf-Merkel-Stiftung erfahren oder Kontakt aufnehmen möchte, ist im Internet bei dieser Adresse richtig: www.olaf-merkel-stiftung.com.