Moers. Im Hintergrund der Corona-Pandemie werden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Auch bei Fußball-Bezirksligist VfL Repelen.
Während der Spielbetrieb ruht werden die personellen Planungen bei den Fußballvereinen weiter vorangetrieben. Zumindest der Trainingsbetrieb wurde vielerorts wieder aufgenommen. Und im Hintergrund werden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Bei Fußball-Bezirksligist VfL Repelen stehen die Planungen kurz vor dem Abschluss.
Insgesamt fünf Neuzugänge hat der VfL unter Dach und Fach gebracht. Im Moerser Fußball am besten bekannt ist dabei Björn Kuhlmann. Der Torwart kommt vom VfB Homberg II und wird versuchen Hendrik Bornschein und Niklas Rennen, die in der Saison 2019/2020 jeweils zwölf Mal zwischen den Pfosten standen zu verdrängen. „Wir wollen auch auf dieser Position Konkurrenzkampf“, erklärt Teamchef Sascha Weyen und weiter: „Wir warten die Vorbereitung ab, und der beste von den drei soll spielen.“
Ricardo Goman, erfahrener B-Ligist
Eher unscheinbar wirkt dagegen Ricardo Goman, der von B-Kreisligist SC Hardt II kommt. Allerdings lief der offensive Mittelfeldspieler zu Zeiten beim 1. FC Mönchengladbach auch schon vereinzelt in der Oberliga auf. Er war privat nach Repelen gezogen und bot sich somit als Zugang für den VfL an. Dazu kommen mit Angreifer Furkan Dogruel (Fichte Lintfort, A-Junioren) und Außenspieler Ismail Tokmak (VfB Homberg, A-Junioren) zwei ganz junge Spieler. Dogruel überzeugte im Probetraining. Tokmak trainierte in Vorgriff auf den Sommerwechsel bereits seit der Winterpause in Repelen mit.
Der Fünfte im Bunde ist Christopher Jordan von Alemannia Kamp. Ihn kennt Sascha Weyen schon aus Zeiten, als er im Nachwuchs unter ihm für Repelen spielte. Auch Jordan ist auf dem Flügel zu Hause. „Wir haben vor allem auf der Außenbahn, wo Bedarf war, etwas gemacht“, blickt Weyen auf die Neuen und erklärt weiter: „Auch für den Sturm haben wir mit Furkan Dogruel schon einen Spieler geholt. Zuletzt würden wir als sechsten Neuzugang gerne noch einen Stoßstürmer dazu holen. Da waren wir zuletzt schon ein paar mal dicht davor, aber fest steht bisher noch nichts.“ Etwas Zeit dafür haben die Repelener noch. Der genaue Saisonstart ist ja ohnehin noch nicht terminiert. Sascha Weyen orientiert sich im Moment an einem Pflichtspielstart „zwischen Ende August und Anfang September“, wie er es selber einschätzt. Darauf abgestimmt soll die Vorbereitung im Zeitraum Mitte bis Ende Juli beginnen. Das genaue Datum wird an den feststehenden ersten Spieltag angepasst. Allerdings seien die Termine und Testspiele „für den August schon einmal durchterminiert“.