Am Niederrhein. . Handball-Bezirksligist SV Neukirchen hat mit dem 35:27-Sieg gegen die HSG Alpen/Rheinberg die Saison beendet. Andere Teams müssen noch mal ran.
Handball-Bezirksligist SV Neukirchen hat mit dem 35:27-Erfolg gegen die HSG Alpen/Rheinberg die Saison beendet – die restlichen Vereine haben noch einen Spieltag vor der Brust.
SV Neukirchen II - HSG Alpen/Rheinberg 35:27 (21:18). Neukirchen hatte in seinem Abschlussspiel in Hälfte eins gegen das punktlose Schlusslicht aus Alpen mehr Mühe als gedacht. Ganz schwach war vor allem die Defensivabteilung. Die Blau-Gelben erhöhten nach dem Seitenwechsel aber ihr Engagement und sorgten ziemlich schnell für klare Verhältnisse.
SVN: Böckel 10, Lenz 8, M. von Zabiensky 7/1, S. von Zabiensky 3, Koerschen 2/1, Berner 2, Heinz 2, Casper 1.
HSG: Blokisch 7, Brettschneider 6/2, Leibold 3, Kamps 3, Croonenbruck 3, Kugler 2, Schmidt 2, Liutjens 1.
Moerser SC - TV Jahn Hiesfeld II 25:25 (10:16). Moers erkämpfte sich aufgrund einer immensen Leistungssteigerung in Hälfte zwei ein Unentschieden. Die Hausherren legten einen kapitalen Fehlstart hin, zeigten eklatante Schwächen in Abwehr und Angriff. Doch Hiesfeld begann ebenfalls unkonzentriert. Aber mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gäste die zahlreichen Moerser Geschenke an, gingen mit einem verdienten Sechs-Tore-Polster in die Pause. Nach dem Seitenwechsel zeigte das MSC-Team eine deutlich bessere Einstellung. Die Mannschaft fand über die Abwehr ins Spiel, ließ kaum noch Gegentreffer zu. Torwart Marc Salzsieder hielt mit einem gehaltenen Strafwurf in letzter Sekunde den etwas glücklichen, aber letztlich verdienten Punkt fest.
MSC: Ernst 8/1, Kuznitius 5, Kanschat 3, S. Kolassa 2, Panitz 2, Gebel 2, Odenbach 2, Vanek 1.
TuS Xanten - TV Borken II 26:27 (13:12). Die Hausherren haben eigentlich eine ordentliche Leistung abgerufen. Die Defensive stand und im Angriff wurden sich zahlreiche Chancen erspielt. Das große Manko an diesem Spieltag war hingegen die Trefferquote. Die TuS-Spieler benötigten in Summe einfach zu viele Möglichkeiten um ein Tor zu werfen. Borken erzielte seinen Siegtreffer in der Schlusssekunde. „Ich denke, ein Remis wäre gerecht gewesen“, sagte TuS-Trainer Falko Gaede.
TuS: Kühl 8/7, Glenk 7, Saccullo 4, F. Eichler 3/1, Gerisen 2, Orlowski 1, Sernetz 1.
TV Kapellen II - MTV Dinslaken III 24:25 (11:11). Den Hausherren ist im letzten Heimspiel der Saison gegen den souveränen Meister MTV Dinslaken III zumindest ein Punkt verwehrt geblieben. Kapellen zeigte eine kämpferisch überzeugende Vorstellung, konnte mit Einsatz und Hingabe die Partie zu jeder Zeit offen gestalten. In der Schlussphase ging es spannend zu – der MTV warf kurz vor dem Abpfiff den Siegtreffer.
TVK II: Boschheidgen 9/3, L. Hanio 4, D. Hanio 3, Steuten 3, Schlie 2, Patz 2, Pattberg 1.
1. Kreisklasse
Der SV Neukirchen III feierte mit dem 23:21 (10:9)-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg II einen Spieltag vor Saisonende den vielumjubelten Aufstieg in die Kreisliga.
SVN: Wahl 6/2, T. Schollmeyer 6, J. Schollmeyer 5, Remer 3, Meller 1, Giesen 1, Bauhaus 1.