Moers. . Die Auftaktveranstaltung steht unter dem Motto „Tag der Talente“ und steigt auf der GSV-Anlage am Sonntag, 3. Februar.
Namhaften Besuch erhält der GSV Moers ab dem 3. Februar regelmäßig auf der Anlage am Solimare. Für die Fußballabteilung des Landesligisten beginnt dann eine Partnerschaft mit Borussia Dortmund. Zentral ist dabei, dass die BVB-Evonik-Fußballschule einen Standort beim GSV eröffnet. Zum Auftakt findet der Tag der Talente statt, gefolgt von einer kostenfreien Schnupperphase. Anschließend ist die wöchentliche Teilnahme für die meisten Kinder kostenpflichtig.
„Borussia Dortmund ist auf uns zugekommen“, berichtet GSV-Geschäftsführer Daniel Ollmann. Dahinter steckte die Intention des Bundesligisten, ein Netz von fünf Partnervereinen aufzubauen, das im Umkreis von rund 50 Kilometern um Dortmund herum die Region flächendeckend abdeckt. Dort eröffnet die BVB Evonik Fußballakademie dezentrale Trainingsstützpunkte. Nach Münster und Bocholt wird Moers damit der dritte Standort.
In Zukunft wird dann einmal wöchentlich eine Trainingseinheit auf der Anlage des GSV stattfinden. Die Einheiten werden von Trainern des BVB durchgeführt. Der GSV wiederum erhofft sich durch die Partnerschaft in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert. So stellt Borussia Dortmund einen Bus zur Verfügung, mit dem die Moerser einen Fahrdienst für Teilnehmer der BVB Evonik Fußballakademie anbieten muss. Den Bus kann der GSV darüber hinaus aber auch selbst nutzen.
Zulauf von Spielern
Darüberhinaus sollen GSV-Trainer die Möglichkeit erhalten, bei den BVB-Trainern zu hospitieren und sich so weiterzubilden. Außerdem hofft Ollmann, „dass wir durch die Strahlkraft dieses Projektes auch mehr Zulauf von Spielern generieren und in Zukunft noch mehr Jugendteams melden können“. Durch die Fortbildung der Trainer und quantitativ mehr Spieler erhofft er sich auch eine „qualitative Verbesserung unserer Jugendabteilung“. Ollmann erklärt: „Die Zusammenarbeit ist nicht auf ein oder zwei, sondern auf viele Jahre angelegt.“
Bisher hatte der GSV mit der Fußballschule Niederrhein-Soccer, betrieben durch den ehemaligen Trainer der ersten Mannschaft Hrvoje Vlaovic zusammen gearbeitet. Diese Partnerschaft endet damit. Die Trainingseinheiten dieser Fußballschule, die derzeit ohnehin witterungsbedingt in eine Soccerhalle verlagert wurden, finden nun auf der Anlage des neuen Partnervereins von Niederrhein-Soccer VfL Repelen statt.
Bei der Auftaktveranstaltung am 3. Februar haben Kinder aus der Umgebung die Chance unter den Augen mehrerer BVB-Nachwuchstrainer und Scouts vorzuspielen. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 aus dem Umkreis Moers, das heißt maximal 40 Kilometer Entfernung zum GSV-Platz. Ollmann berichtet, dass die Zahl der Anmeldungen bereits die 150 überschritten hat.
Neben der Talentsichtung sind weitere Aktionen geplant. So werden das Maskottchen Emma und das Fanmobil vor Ort sein. Im Anschluss an den „Tag der Talente“ können Kinder in einer Schnupperphase bis Ostern kostenfrei in der BVB Fußballakademie mittrainieren. Danach fällt für jedes Training ein Beitrag von bis zu zwölf Euro an. An die Kinder, die die Trainer durch ihr Talent überzeugen, werden Stipendien vergeben, die eine weitere kostenfreie Teilnahme ermöglichen.