Kamp-Lintfort. . Mit zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage starteten die drei Niederrheinliga-Tennis-Mannschaften des TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort in die neue Meden-Saison.
Mit zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage starteten die drei Niederrheinliga-Tennis-Mannschaften des TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort in die neue Meden-Saison.
Herren 70: BW Kamp-Lintfort - Unterbarmer TC 4:2. Die Lintforter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings konnte der Erfolg erst in den Doppeln sichergestellt werden, in denen Piet Boverhof Drikus Oosterveld (6:4, 6:0) und Klaas van Gaalen/Hans Joosten (6:3,6:4) ihre Gegner dominierten. In den Einzeln verbuchten Boverhof mit einem 6:1, 6:1 und Mannschaftsführer Joosten, der 6:0 und 6:1 siegte, zwei Punkte, während Spitzenspieler Klaus Weiß dem Russen Viktor Nutovtsev nach hartem Kampf und guter Leistung mit 6:7 und 4:6 unterlag.
Herren 65: BW - BW Neuss 5:4. Einen im Vorfeld nie für möglich gehaltenen Sieg feierten die Herren 65. Dabei sah es zunächst alles andere als rosig aus, denn in der ersten Einzelrunde gelang den Lintfortern kein Punktgewinn. Das änderte sich aber in der zweiten Runde, in der Huug van Wingerden und Klaus Geldermann im Match-Tiebreak und Adri van der Meulen in zwei Sätzen die Oberhand behielten und so zum 3:3-Zwischenstand ausglichen.
Eine taktisch brillante Doppelaufstellung von Teamkapitän Werner Hein war dann der Schlüssel zum überraschenden Gesamtsieg, den die Kombinationen van Wingerden/Geldermann und van der Meulen/Trauner zur Freude der einheimischen Tennisfans in trockene Tücher brachten.
Herren 75: TC Traar - BW 4:2. Eine böse Überraschung erlebten dagegen die favorisierten Gäste in Traar, wo lediglich Rekonvaleszent Karl Kowalsky (6:2, 6:4) und Wolfgang Hagenacker (6:0, 6:3) ihre Einzel erfolgreich beendeten.
Am kommenden Dienstag bekommt die Mannschaft aber bereits die Gelegenheit, im Heimspiel gegen den SV Bayer Wuppertal die Scharte auszuwetzen und den ersten Saisonsieg einzufahren.