Moers. . Im Abstiegskampf der Tennis-Niederrheinliga treffen die sieglosen Damen des TC Sportpark Asberg am Sonntag ab 11 Uhr auf den Lintorfer TC.
Nach zwei Spieltagen der Tennis-Niederrheinliga in der Winter-Hallenrunde „zieren“ die Damen des TC Sportpark Asberg das Tabellenende. Bei ihren bisherigen Auftritten gingen sie jeweils mit 0:6-Niederlagen vom Platz, warten also noch auf ihren Matchpunkt. Die nächste Chance auf ihre ersten Zähler im Kampf um den Klassenerhalt haben Asbergs Damen morgen im Heimspiel gegen den Lintorfer TC. Los geht es in der Halle am Klingerhuf in Neukirchen um 11 Uhr.
Erneut ist der Einsatz von Julia Viktoria Rennert fraglich. Die neue Asberger Topspielerin, die vom TC Moers 08 kam und als Nummer eins fest eingeplant war, konnte bislang wegen hartnäckiger muskulärer Probleme noch nicht für ihren neuen Klub antreten. Während der Weihnachtspause war die 16-Jährige zwar wieder ins Training eingestiegen, mittlerweile sind die Probleme aber erneut aufgetreten. „Sie wird es am Sonntag versuchen“, sieht Asbergs Sportwart nur geringe Einsatzchancen im Spitzeneinzel.
Rückschlag für Schauerte-Lüke
Zusätzlich müssen die Gastgeberinnen um Janina Schauerte-Lüke bangen, die zwar nach ihrer langen Pause aufgrund von Rückenschmerzen wieder voll ins Training eingestiegen war, nun aber einen Rückschlag erlitten hat. „Das ist ganz bitter. Wir hatten im Training wieder richtig Gas gegeben, aber aktuell sieht es gar nicht gut aus“, berichtet Hirschel. Somit plant er aktuell mit Julia Rennert, hinter der ein großes Fragezeichen steht, Nele Rohrbach und Lani Tümmers. „Was wir mit dem vierten Platz im Team machen, weiß ich noch nicht. Vielleicht geht es bei Janina doch, sonst greifen wir eventuell auf eine der jüngeren Spielerinnen zurück“, so Asbergs Sportwart.
Weil die „Zweite“ zeitgleich in der Verbandsliga spielt, muss Hirschel mit dem Personal noch mehr „jonglieren“ als sonst. „Das ist eine schwierige Ausgangslage, zumal mit Lintorf ein guter Gegner kommt“, sieht er sein Team in der Rolle des Außenseiters. Die Gäste aus Ratingen haben bislang erst ein Saisonspiel absolviert und 4:2-Sieg beim Rochusclub Düsseldorf gesiegt.