Hattingen. Die Hattinger Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Niederwenigern erhalten schon die zweite unfreiwillige Pause. Und das sagt der Staffelleiter.

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison haben die Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Niederwenigern auf ein Heimspiel verzichten müssen. Nach dem Rückzug der SpVgg. Sterkarde-Nord ist die Donnerstagabend-Partie am 28. März ausgefallen, nun hat an diesem Sonntag die 15-Uhr-Begegnung gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Kalkar, die SV Hönnepel-Niedermörmter, nicht stattgefunden.

Der Unterschied zum Sterkrade-Nord-Rückzug: Die Tabelle verändert sich nicht. Der Hattinger Spitzenreiter der Staffel 2, der aus seinen vergangenen sieben Spielen bei sechs Siegen und einem Unentschieden satte 19 Zähler geholt hat, wird nach der Absage der SV Hönnepel-Niedermörmter zum Sieger erklärt. Staffelleiter Holger Tripp aus Kleve hat bestätigt, dass diese Paarung mit drei Punkten und 2:0 Toren für die Mannschaft von Trainer Marcel Kraushaar gewertet wird.

Auch die Reserve der Sportfreunde Niederwenigern siegt kampflos

Die SV Hönnepel-Niedermörmter hat im Moment erhebliche Personalprobleme. „Viele verletzte und verhinderte Spieler“, sagt Holger Tripp. Er habe den Verein gebeten, die Saison zu Ende zu spielen, „damit nicht wieder alles durcheinandergebracht wird“. Und das Schlusslicht hat auch den Hinweis erhalten, dass sich ein Nicht-Antreten ab dem 1. Mai auf die nächste Spielzeit auswirkt: mit einen Drei-Punkte-Abzug pro Partie.

Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel

  • HSG Hattingen-Sprockhövel II: Bunter Haufen passt zusammen
  • Dogan rettet in höchster Not Remis für TSG Sprockhövel
  • Wo darf gekifft werden? So ist es bei Sportanlagen
  • SC Obersprockhövel: Hinspiel-Kantersieg muss aus den Köpfen
  • SG Welper: Trainer erfreut sich an einem Rückkehrer

Den Sportfreunden Niederwenigern geht jetzt zum zweiten Mal in dieser Saison die Einnahme für ein Heimspiel durch die Lappen. Gibt’s da vom Verband eine Entschädigung? „Nein“, sagt Staffelleiter Holger Tripp. „Das ist einfach nur ärgerlich.“ So sieht’s auch Christopher Weusthoff, der Sportliche Leiter der SFN. „Du kannst ja eh nichts ändern“, sagt er. „Du musst auf dich schauen und nicht auf andere.“ Auf seine Mannschaft hat Trainer Marcel Kraushaar geschaut und einen freien Sonntag angeordnet. „Die Jungs sollen durchschnaufen“, sagt Christopher Weusthoff.

Ebenfalls kampflos ist die zweite Mannschaft der Sportfreunde Niederwenigern, der souveräne Tabellenführer der Essener Kreisliga-A-Staffel 2, zu drei Punkten gekommen, weil der SV Leithe 19/65 zur 12.30-Uhr-Partie nicht angetreten ist. Weiter geht’s für die SFN-Reserve bereits am Dienstagabend (23. April). Dann kommt der Tabellenachte TuS Essen-West zum Glück-Auf-Sportplatz an die Burgaltendorfer Straße. Anstoß wird um 20 Uhr sein.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.