Gelsenkirchen. Mit 2:1 gewinnt der FC Kickers Ückendorf bei der DJK TuS Rotthausen. Warum das sogar die Kickers selbst überrascht.
Der vergangene Sonntag war ein guter Spieltag für die beiden Ückendorfer Teams in der Staffel 2 der Fußball-Kreisliga A.
Nicht nur die SG Eintracht 07/12 gewann (7:2 gegen ETuS Bismarck), sondern auch der FC Kickers Ückendorf, und zwar mit 2:1 bei der DJK TuS Rotthausen. „Das kam sogar für uns etwas überraschend. Damit hat keiner gerechnet“, sagt Andy Wohlan, der Co-Trainer der Kickers.
FC Kickers Ückendorf gelingt der zweite Sieg in Folge
Eine Woche nach dem 4:3 gegen BW Gelsenkirchen war das der zweite Sieg hintereinander für die Kickers, die ihre ersten drei Partien ausnahmslos verloren hatten und in der vergangenen Saison erst durch einen Sieg im Entscheidungsspiel gegen den FC Horst 59 die Klasse halten konnten.
„Jetzt sind wir auf Kurs“, betont Andy Wohlan. Auf Kurs - das bedeutet: Auf Kurs Richtung eingleisige Kreisliga A. Das und nichts anderes ist das erklärte Saisonziel des an der Bochumer Straße beheimateten Klubs.
Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte
- 4:0 gegen Rentfort: So klar geht das Topspiel an Horst 08
- Rot-Schock: So irritiert ist Buers Kapitän Alper Özgen
- Deswegen hadert YEG-Coach Radke mit dem Schiedsrichter
- Eintracht Erle fertigt den Nachbarn gnadenlos ab
- Viktoria Resse versagt – große Sorgen um Kleina
In Rotthausen taten sich die Kickers anfangs recht schwer. Sebastian Van Ryn brachte die favorisierte DJK TuS nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung, aber unmittelbar vor der Pause konnte Fabian Samland, der früher für Wattenscheid 09 in der A-Junioren-Bundesliga spielte, zum 1:1 ausgleichen. Tolga Akyel erzielte schließlich in der 63. Minute den 2:1-Siegtreffer für die Gäste.
„Das war ein super Spiel unserer Mannschaft, vor allem kämpferisch sehr stark“, lobte Andy Wohlan. Dass es besser läuft als im vergangenen Jahr liegt für ihn auf der Hand: „Wir haben uns im Sommer gut verstärkt, und der Team-Spirit ist deutlich besser geworden.“ Am kommenden Sonntag fahren die Kickers zur zweiten Mannschaft von Westfalia 04 II, die erst einen einzigen Punkt auf ihrem Konto hat. „Jetzt hoffen wir auf den dritten Sieg in Folge“, sagt Andy Wohlan.