Gelsenkirchen. Ein Westfalenliga-Auftakt mit zwei Pleiten: Das hatten sich Horsts U15 und die S04-U16 anders vorgestellt. So reagieren die Verantwortlichen.
Die beiden Gelsenkirchener Juniorenfußball-Mannschaften, die in dieser Saison in der Westfalenliga an den Start gehen, kassierten zum Auftakt verdiente Niederlagen. Die U16 des FC Schalke 04 verlor beim TSC Eintracht Dortmund mit 2:4, und die U15 des SV Horst 08 zahlte als Neuling mit dem 1:4 in Theesen bitteres Lehrgeld.
B-Junioren: TSC Eintracht Dortmund – FC Schalke 04 U16 4:2. Schalkes Trainer Michael Eppers war nach der auch in der Höhe verdienten 2:4-Niederlage beim TSC Eintracht Dortmund vor allem mit der Defensivleistung seiner Mannschaft nicht einverstanden. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, nachdem wir so gut ins Spiel gekommen waren“, monierte er.
Das frühe 1:0 durch Julien Ben Becker brachte nur für kurze Zeit die gewünschte Sicherheit. Nach dem Ausgleich zum 1:1 hatten die Gäste kaum noch Zugriff auf die Partie. Sie gerieten vor der Pause mit 1:2 in Rückstand, konnten durch Noah Timur Candir zum 2:2 egalisieren, mussten dann aber in der Schlussphase zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.
„Die Dortmunder haben sicherlich eine gute Mannschaft, aber trotzdem hätten wir dieses Spiel nicht verlieren müssen“, meinte Michael Eppers. Am Samstag um 11 Uhr sollen es seine Jungs im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Siegen besser machen. Dann soll das erste Erfolgserlebnis her.
Tore: 0:1 Julien Ben Becker (12.), 1:1 (20.), 2:1 (39.), 2:2 Noah Timur Candir (73.), 3:2 (79.), 4:2 (80.).
C-Junioren: VfL Theesen – SV Horst 08 4:1. Der Start in die neue Saison ging für die Horster U15 in die Hose. „Wir haben Lehrgeld bezahlt“, resümierte der Mannschaftsverantwortliche Serkan Özmekik nach der 1:4-Niederlage beim VfL Theesen.
Die Null-Achter begannen gut, sie hatten nach acht Minuten durch Javad Ghilicki sogar die Möglichkeit, mit einem an Efe Isiek verwandelten Foulelfmeter in Führung zu gehen. Der von SSV Buer gekommene Angreifer scheiterte jedoch am Torwart des Gastgebers. Die Horster verpackten dieses Negativerlebnis nicht. Sie liefen in Konter und lagen zur Pause mit 0:3 im Hintertreffen.
„Die zweite Halbzeit hat gefühlt uns gehört, aber wir haben uns nicht belohnt“, merkte Serkan Özmekik an. Nach einem Foul an Fatih Agbidion sah ein Spieler der Theesener die Rote Karte, dennoch erhöhten sie kurz darauf auf 4:0. Javad Ghilicki konnte in der Nachspielzeit nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Im ersten Heimspiel am Samstag um 17 Uhr gegen den FC Iserlohn wollen die Horster ihre ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.
Tore: 1:0 (10.), 2:0 (14.), 3:0 (29.), 4:0 (67.), 4:1 Javad Ghilicki (70.).
In der vergangenen Saison schlitterten die U19- und die U15-Juniorenfußballer der SSV Buer knapp am Aufstieg in die Westfalenliga vorbei. Diesmal starteten sie mit einer Punkteilung in die neue Landesliga-Saison.
A-Junioren: SpVg. Hagen 1911 – SSV Buer 3:3. Ein verrücktes Spiel, das am Ende mit einem durchaus leistungsgerechten 3:3 endete. „In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft die schlechteste Leistung geboten, die ich jemals von ihr gesehen habe“, meinte SSV Buers Trainer Oktay Güney nach den Auftritt bei der SpVg. Hagen 1911. Seine Jungs gewannen keine Zweikämpfe, sie waren, so ihr Coach, „gar nicht auf dem Platz.“
Als kurz vor der Pause das 2:0 für die Gastgeber fiel, wendete sich das Blatt. „In der zweiten Hälfte haben wir Fußball vom Allerfeinsten zelebriert“, schwärmte Oktay Güney. Sein Team machte aus dem 0:2 ein 3:2, kassierte aber in der Schlussminute noch den Ausgleich zum 3:3. Oktay Güney sah darüber hinweg: „Die Jungs müssen begreifen, dass sie Fußball nicht nur spielen, sondern auch leben müssen.“ Im ersten Heimspiel dieser Saison hat sein Team am Sonntag die DJK TuS Hordel zu Gast.
Tore: 1:0 (24.), 2:0 (44.), 2:1 Cenk Mustafa Güney (45.), 2:2 Noah Maximilian Ledweg (74.), 2:3 Kerem Topcu (84.), 3:3 (90.).
C-Junioren: Westfalia Herne – SSV Buer 2:2. Buers neuer Trainer Christian Mescher sprach nach dem 2:2 an alter Wirkungsstätte in Herne von einer letztlich gerechten Punkteteilung. „In der zweiten Halbzeit haben wir leider nicht mehr genug getan“, stellte er nach dem 2:2 zum Saisonauftakt fest. Es schien, als hätten beide Mannschaften ihr Pulver bereits vor der Pause verschossen. Die Gäste aus Buer gingen zweimal in Führung. Tim Stratmann erzielte im Anschluss an eine Herner Ecke nach einem Konter das 1:0, und Colin Frank traf mit einem Kopfball nach einer Ecke zum 2:1. „Leider haben wir nach Standardsituationen aber auch zwei unnötige Gegentore kassiert“, merkte Christian Mescher an.
Mit seiner Mannschaft peilt er in dieser Spielzeit das obere Tabellendrittel an. „Ob es zum Aufstieg reichen könnte? Es ist noch zu früh, darüber zu sprechen“, fügte er hinzu. Am kommenden Wochenende hat sein Team spielfrei. Weiter geht’s am 2. September mit dem Auswärtsspiel bei TuS Ennepetal.
Tore: 0:1 Tim Stratmann (11.), 1:1 (13.), 1:2 Colin Frank (26.), 2:2 (30.).