Essen. Rot-Weiss Essen führt unter den Essener Klubs auf Instagram mit 72.000 Followern. Auf den folgenden Plätzen gibt es jedoch einige Überraschungen.
Die Reichweite in den Sozialen Medien ist wichtig für Vereine und Mannschaften. Neben Spieltagsankündigungen bieten die Plattformen auch die Möglichkeit, Fans an sich zu binden, zum Beispiel durch humorvolle Posts. In Essen ist Rot-Weiss Essen auf der Plattform Instagram erwartungsgemäß mit knapp 72.000 Followern der erfolgreichste Fußballverein. Dahinter wird es jedoch spannend.
Denn nach den Frauen-Bundesligisten der SG Schönebeck, denen 16.000 Menschen folgen, reihen sich nicht etwa die Essener Oberligisten ein. Platz drei geht überraschend an die dritte Mannschaft von Adler Union Frintrop. Mehr als fünftausend Follower vereint der Account unter dem Motto „Wir sind ein gutes Kollektiv! Alle sind gleich mäßig“, und beweist, dass Social-Media-Erfolg nicht zwingend mit sportlichem Erfolg zu tun haben muss.
Der Essener Kreisliga-B-Ligist versteht es, mit Inhalten Reichweite zu generieren: Auf dem Account finden sich unter anderem eine Grußbotschaft von Komiker Matze Knop, ein Gewinnspiel für Karten für die Baller League oder Begleit-Posts zur Teilnahme von zwei Spielern am 1Live Loveplane.
Instagram-Follower: Oberligisten gleichauf, verkehrte Welt in Frintrop
Es folgen die Oberligisten SpVg Schonnebeck (2900 Follower) und ETB Schwarz-Weiß Essen (fast 2900). Knapp dahinter liegen mit beachtlichen 2375 Followern die Frauen des FC Kray. Die Landesligistinnen sind somit deutlich erfolgreicher als die Krayer Herren. Als Nächstes kommen die Traditionsvereine VfB Frohnhausen (knapp 1600), der SC Werden-Heidhausen (1450) und TuS Essen-Holsterhausen (1350).
Auch interessant
Skurril wird es wieder bei Adler Union Frintrop. Die „Zwote“ von Frintrop muss sich zwar deutlich der dritten Mannschaft geschlagen geben, schlägt mit 1500 Followern aber die Landesliga-Fußballer der ersten Mannschaft, die 1250 Follower versammelt. Die anderen Essener Landesligisten SpVgg Steele (1100) und der FC Kray (1000) erreichen immerhin noch die Tausend-Follower-Marke. Gleiches gilt für den SV Burgaltendorf (1200), NK Croatia Essen (1175), den FC Stoppenberg (1050) sowie Adler Frintrops Frauen (1050).
SG Schönebeck 2: Mit Memes zu 700 Tausend Klicks
Einen weiteren Beleg für die undurchsichtigen Algorithmen Instagrams, die unverhofften Erfolg versprechen, liefert die zweite Mannschaft der SG Schönebeck. Die Kreisliga-A-Ligisten haben zwar eine überschaubare Followerschaft (knapp 500), erreichen mit ihren geposteten Memes – lustige Fotos oder Videos aus TV oder Internet, die in einen neuen Kontext gesetzt werden – Tausende Menschen. Das an häufigsten angeschaute Video hat fast 700 Tausend Aufrufe!
Mehr aus dem Amateurfußball in Essen
- Vom Fast-Absteiger ins obere Drittel: Fortuna Bredeney lebt
- So viel Regionalliga steckt schon im Kader der SpVg Schonnebeck
- Essener Kreisliga-Fußballer heben mit 1Live Loveplane ab: „Geile Aktion“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!