Essen. Was wäre Croatia Essen nur ohne Antonio Ikic? Der Stürmer schießt 58 Prozent der Tore seines Teams – und gibt seiner Mannschaft ein Versprechen.
In den vergangenen Jahren nutzte Antonio Ikic die Sommerferien vor allem für zwei Sachen: Entspannung und gutes Essen. Doch dieses Jahr hatte der Kreisliga-Stürmer des NK Croatia Essen ein anderes Ziel vor Augen. Er wollte wieder fit werden, um mit seinem Klub oben mitzuspielen. Einst wog er mal 130 Kilogramm, doch das ist nun Vergangenheit: „Gemeinsam mit meinem besten Freund Ivan Cipetic habe ich mich fit gehalten, wir waren jeden Tag joggen und haben beide abgenommen. Ich bin so fit wie seit drei, vier Jahren nicht mehr. Das sieht man dann auch bei der Torquote“, sagt Ikic.
30 Tore in seinem ersten Seniorenjahr, 25 in der vergangenen Saison, 14 bereits jetzt nach zehn Spielen: Croatia Essens Offensivmann scheint einfach zu gut für die Kreisliga A zu sein. „Eigenlob stinkt, ohne meine Mannschaft könnte ich die ganzen Tore doch gar nicht machen. Dass ich dann aber der Vollstrecker bin, das ist auch klar“, gibt sich der 22-jährige Stürmer dennoch bescheiden.
Antonio Ikic schießt 58 Prozent der Tore von NK Croatia Essen
Mit seinem Team legt Ikic gerade eine Siegesserie hin. Die letzten fünf Partien wurden alle gewonnen, gegen Holsterhausen, Eiberg, Mintard II, Adler Union Frintrop II und Stoppenberg schoss Croatia 16 Tore, zehn davon gingen auf das Konto des 1,98-Meter großen Ikic, insgesamt schießt er 58 Prozent der Tore seines Teams.
„Vor der Saison haben wir gesagt, dass wir unter die Top-Sechs kommen wollen. In den ersten Spielen haben wir dann aber unter unserem Niveau gespielt. Nun sind wir im Kopf alle wieder voll da und frei, dann klappt das auch“, freut sich der Offensivmann über den Lauf seines Teams.
NK Croatia Essen hat nur noch sechs Punkte Abstand auf Spitzenreiter Heisinger SV
Sechs Punkte sind es nun, vor dem Spiel am Sonntag bei der SpVgg Steele II (11 Uhr) nur noch auf den Spitzenreiter Heisinger SV, der zwischendurch sowohl gegen Dritten Rellinghausen II als auch gegen den Zweiten TuS Essen-West ausrutschte und verlor. Klar, dass sie bei Croatia nun wieder den Blick nach oben werfen, erst recht nach dem Sieg gegen den Vierten FC Stoppenberg.
„Meiner Meinung nach ist bis zum Ende der Saison alles möglich. Jeder Gegner, der zu uns kommt, weiß, dass es nicht einfach wird. Wir haben eine gute Mentalität, aber auch super Techniker in den Reihen“, lobt Ikic.
Auf lange Sicht soll diese Kombination in den überkreislichen Fußball führen. Ikic selbst kennt diesen schon, spielte in der Saison 2022/2023 unter Issam Said für den VfB Frohnhausen in der Landesliga. Allerdings kam er damals nur auf elf Einsätze und ein Tor.
„Es war nicht die allerbeste Zeit für mich. Ich war ein junger und hungriger Spieler, der sich selbst gepusht hat, um alles aus mir herauszuholen“, so Ikic. Die Belohnung in Form von Spielzeit blieb aber aus. Zu stark war die Konkurrenz um Issa Issa, Nico Köhler und Chamdin Said. „Daher hatte ich nach einer Saison keine Lust mehr, hinten dranzustehen und habe mich entschieden, zurück zu Croatia zu kommen, hier fühle ich mich wohl.“
30 Tore sollen es am Ende der Saison für Antonio Ikic sein
Eine Entscheidung des Herzens. Und wer weiß, vielleicht gelingt dem Top-Stürmer der Kreisliga A ja nun sogar der Aufstieg mit seinem Lieblingsklub. Ikic: „Auf lange Sicht möchte ich mit Croatia eine Liga höher spielen. Das wäre das Allerschönste.“
Hält er seine Torquote bei, steht diesem Traum wenig im Weg. 30 Treffer sollen es am Ende der Spielzeit wieder sein. Und wenn das klappt? „Dann gebe ich der Mannschaft ein paar Kisten Bier aus. Und Cevapcici natürlich.“
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Nach 11:0-Sieg - RuWa Dellwig: „Wir werden noch stärker“
- Remis gegen RWE II zu wenig? SC Frintrop hadert nach dem Top-Spiel
- 20:0, doch Essener Aufstiegskandidat sagt: „Die Kreisliga ist perfekt für uns“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!