Bochum. Die neue U23 des VfL um Dennis Grote macht ein gutes Spiel, der ETB ist am Ruhrstadion aber Sieger. Sowohl Damian Apfeld als auch Heiko Butscher lobten die Essener.

Der ETB Schwatu-Weiß hat die doppelte Härteprüfung bestanden: Nach einem 0:1 gegen den SV Lippstadt am Freitagabend gewann das Team von Trainer Damian Apfeld am Sonntag 1:0 beim VfL Bochum - auf dem Nebenplatz des Ruhrstadions setzten sich die Essener mit viel Herz gegen die neu gegründete U23-Mannschaft des Bundesligisten durch, die von Klassenerhalts-Trainer Heiko Butscher gecoacht und von Ex-RWE-Kapitän Dennis Grote auf dem Feld angeführt wird. Auch Ex-RWE-Talent Ben Heuser läuft für das Butscher-Team auf.

Vom Bochumer Trainer gab es nach dem spannenden und ansehnlichen Testspiel auch ein Kompliment für die Arbeit der Essener: „Schwarz-Weiß Essen ist ein gestandener Oberligist, das ist genau dieses Niveau, das wir erreichen müssen.“

VfL Bochum hat sich um Dennis Grote ein starkes Oberliga-Team zusammengebaut

Dass die Bochumer sich dafür ein starkes Oberliga-Team zsuammengestellt haben, war zu sehen - der VfL bestimmte vor allem in der ersten Hälfte das Spiel, erdrückte die Essener vor allem im Zentrum. „Es gab Phasen, in denen wir richtig leiden mussten. Wir hatten noch das Spiel vom Freitagabend gegen Lippstadt in den Knochen“, sagte Trainer Damian Apfeld deshalb auch und räumte ein: „Die erste Halbzeit geht an Bochum. Wir hatten zu wenig Ballbesitz, was so nicht geplant war. Da mussten wir eine Widerstandsfähigkeit enwickeln, die wir in der Vorbereitung brauchen. Mit dem 0:0 zur Pause können wir glücklich sein.“

Fussball: VfL Bochum - U21
Testspiel: VfL U21 - ETB SW Essen
Damian Apfeld vorne und Heiko Butscher hinten - die beiden Trainer an der Linie beim Test des ETB in Bochum. © FUNKE Foto Services | Stephan Lucka
Fussball: VfL Bochum - U21
Testspiel: VfL U21 - ETB SW Essen
Mohamed Cisse (ETB SW Essen, links) im Zweikampf mit Semin Kojic (VfL Bochum) beim Testspiel auf dem LA-Platz am Ruhrstadion. © FUNKE Foto Services | Stephan Lucka

Es hätte auch 0:2 stehen können - einmal rettete die Latte, einmal tauchte der starke Alexander Golz im ETB-Tor ab und parierte gegen den beim FC Schalke ausgebildeten Semin Kojic. Auf der anderen Seite scheiterte unter anderem Umut Yildiz an seinem Ex-Teamkollegen Niklas Lübcke - der ETB-Stürmer und der VfL-Keeper spielten bis vor wenigen Wochen noch gemeinsam für Wattenscheid 09.

Christopher Stöhr sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel offener, der eingewechselte Christopher Stöhr belohnte Essen dann, verwandelte aus rund 15 Metern nach Ablage von Umut Yildiz. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Chancen, auch weil dem ETB die Kräfte etwas ausgingen, es blieb aber beim 1:0 für die Essener. Apfeld: „Freitag war es sehr, sehr glücklich für Lippstadt, dass sie das Spiel gewonnen haben, weil das Tor ein Geschenk war. Heute war es vielleicht glücklich für uns. Wir sind nach den 180 Minuten aber zufrieden, haben gut performt und gut gelitten.“

Mit Lippstadt und der VfL-U23 haben die Essener damit zwei Teams geprüft, die zu den Favoriten der Oberliga Westfalen gezählt werden, „das ist nicht ohne“, so Apfeld. Bis zum Ligastart gegen TVD Velbert am 18. August warten noch Tests gegen Klosterhardt und Westfalia Rhynern. Bochum startet schon am 11. August, bestreitet seine Generalprobe am kommenden Samstag (16 Uhr) bei der Spvg. Schonnebeck.

News und Hintergründe zum VfL Bochum