Essen. Der ETB Schwarz Weiß will sich in den letzten drei Saisonspielen mit einem Endspurt verabschieden. Am Mittwoch kommt FC Büderich zum Nachholspiel
Nach zehn Tagen Pause in der Oberliga Niederrhein geht es für den ETB Schwarz-Weiß Essen am Mittwoch mit einem Nachholspiel im heimischen Stadion Uhlenkrug weiter. Zu Gast ist dann um 19.30 Uhr die Mannschaft des starken Aufsteigers FC Büderich 02. Die Partie sollte eigentlich schon am 21. April stattfinden, musste damals aber wegen Unbespielbarkeit des Naturrasens am Uhlenkrug abgesagt werden.
Unnötige Niederlage gegen St. Tönis
Nach der unnötigen Niederlage gegen den SC St. Tönis am letzten Spieltag wollen die Schwarz-Weißen sofort in die Erfolgsspur zurückkehren. Im letzten Sommer stieg der FC Büderich 02 erstmalig in die Oberliga Niederrhein auf und schaffte damit den direkten Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. Das Team aus Meerbusch liegt mit 39 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. In der Hinrunde musste sich der Aufsteiger erst einmal an die raue Oberligaluft gewöhnen, aber in der Rückrunde holte er dann erstaunliche 25 Zähler aus 13 Spielen.
Trainiert werden die Büdericher vom Trainergespann Torsten Schedler und Sebastian Siebenbach. Torsten Schedler startete als Co-Trainer in die Spielzeit, löste dann aber nach dem 12. Spieltag - zusammen mit Sebastian Siebenbach (bis dahin Torwart-Trainer) – Chefcoach Oliver Seibert an der Seitenlinie ab. Ein besonderes Augenmerk muss die ETB-Abwehr auf Kevin Weggen richten, denn der 30-jährige ehemalige Regionalligaspieler konnte als Mittelfeldspieler bereits elf Saisontore für seine Mannschaft erzielen.
Weitere Berichte aus dem Essener Amateurfußball
- Bergeborbeck im Blut: Ein halbes Jahrhunder Ballfreund
- Dramatische: Burgaltendorf triumphiert in der Nachspielzeit
- Bottroper Emre Kilic: „Ich habe mich in RWE verliebt“
- Adler Union: Das sagt Engelberg zu seinen zwei Eigentoren
Das Hinspiel in Büderich konnte der ETB mit 4:1 für sich entscheiden. Die Treffer erzielten Armen Shavershyan, „Memo“ Kesim, Niko Bosnjak und Samuel Addai. ETB-Coach Damian Apfeld zum Spiel am Mittwoch: „Es geht jetzt in den absoluten Endspurt. Wir wollen nach der Pfingstpause wieder mit einem Erfolgserlebnis starten. Es müssen dafür viele Komponenten in unserem Spiel passen, aber meine Erwartungshaltung ist die, dass wir im Saisonendspurt in den drei Partien noch mal alles raushauen. Wir haben noch zwei Heimspiele und es geht darum, dass wir vernünftig aus der Saison herauskommen. Ich erwarte, dass die Jungs nochmal mit Herz und Leidenschaft spielen. Wir wollen im Endspurt noch mal an unsere Grenzen gehen.“
Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen am Mittwoch auf Ryan Valentine, Christian Gojani und Nico Lucas verzichten.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!