Essen. SC Frintrop erhöht den Druck auf Fatihspor, Kupferdreh-Byfang 2024 weiter ungeschlagen. Gewitter sorgte für zahlreiche Abbrüche.

Der Wichtigkeit dieser Partie am Tag der Arbeit gegen die SpVg Schonnebeck II waren sich beim SV Borbeck eigentlich alle bewusst. Eigentlich musste ein Sieg her, mindestens aber ein Unentschieden. Doch weit gefehlt: Borbeck unterlag sang- und klanglos mit 0:7. War es zur Pause nach den Treffern von Justin-Marcus Michels und Okay Oruc noch relativ eng, wurde es im zweiten Spielabschnitt richtig deutlich. Kerron Oteng-Adjei, Florian Schilling, Juri Korte, Pascal Trucksess und Kevin Polz schraubten das Ergebnis zum Kantersieg in die Höhe.

Der SV Borbeck bleibt somit in der Abstiegszone, hat nach 25 Partien erst 20 Punkte gesammelt. Dahinter steht nur noch der bereits abgestiegene VfB Frohnhausen II. Der Abstand den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der NK Croatia Essen belegt, beträgt fünf Punkte.

Auch interessant

Schon am Dienstag hatte der SC Frintrop den Druck auf Tabellenführer Fatihspor Essen indes durch ein 8:2-Sieg über den FC Karnap erhöht. Zwei Punkte Rückstand sind es auf Fatihspor, dass unter der Woche spielfrei hatte, weil es das Spiel gegen den Bader SV auf den 15. Mai verlegte, und noch eine Partie weniger als Frintrop absolviert hat.

Die weiteren Spiele in der A1: RuWa Dellwig - Barisspor Essen 1:2; VfB Frohnhausen II - DJK SG Altenessen Abbruch wegen Gewitter; DJK Adler Union Frintrop II - NK Croatia Essen Abbruch wegen Gewitter.

Kreisliga A2: SG Kupferdreh-Byfang weiter unten - in der Rückrundentabelle aber oben dabei

In der Parallelgruppe holte die SG Kupferdreh-Byfang den nächsten wichtigen Erfolg beim 4:2-Sieg über die Sportfreunde Altenessen. In der Parallelgruppe gelang der SG Kupferdreh-Byfang mit einem 4:2-Sieg gegen die Sportfreunde Altenessen ein weiterer wichtiger Erfolg. Keines der acht A-Liga-Spiele in diesem Jahr wurde verloren. Nach Platz 15 in der Hinrundentabelle mit zehn Punkten aus 14 Spielen belegt die SG in der Rückrundentabelle nach zehn Spielen mit 17 Punkten den vierten Platz.

Die SG bleibt also die Mannschaft der Stunde und klettert immer weiter aus der Abstiegszone heraus. TIm Woop erzielte einen Doppelpack, Dominik Friedrichs und Matthias Kirchberger trafen einfach. Für die Sportfreunde schoss Nico Labenz das zwischenzeitliche 1:1. Der zweite Treffer ging in der Nachspielzeit auf das Konto von Cemal Sat.

Auch interessant

Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist somit bis auf fünf Punkte angewachsen. Denn Fortuna Bredeney hatte das eigene Spiel gegen den FC Saloniki Essen bereits auf den 17. April vorgezogen und sich damals mit 3:3 getrennt. Umso mehr unter Druck war auch der SV Leithe, der am Donnerstag die Essener SG zum Abstiegskracher empfing und dank Treffer von Mohamed Allouche und Mohamed Toure mit 2:0 gewann.

Die weiteren Spiele in der Kreisliga A2: DJK TuS Essen-Holsterhausen - ESC Rellinghausen II Abbruch wegen Gewitter; SuS Haarzopf II - FC Stoppenberg Abbruch wegen Gewitter

Am Freitagabend treffen noch der Heisinger SV und Schlusslicht FSV Kettwig aufeinander.

Mehr zum Amateurfußball in Essen