Essen. Die SG verlässt die Abstiegszone. Auch der FSV Kettwig und die Essener SG holen wichtige Siege. Ein Abstiegskandidat tritt nicht an.
Sie ist schon ein bisschen unheimlich, die Serie der SG Kupferdreh-Byfang. War der Verein in der Kreisliga A2 zum Jahreswechsel noch ganz tief im Keller und der Top-Kandidat auf den Abstieg in die Kreisliga B, hat er nun, nach dem 2:1-Sieg am vergangenen Sonntag über die SpVgg Steele II sogar die Abstiegsränge ganz verlassen.
Es war schon das fünfte Spiel in Serie ohne Niederlage. Im Jahr 2024 ging lediglich die Partie gegen den FC Stoppenberg verloren. Gegen den SV Leithe, den TuS Essen-West, den FSV Kettwig, Fortuna Bredeney, den ESC Rellinghausen II und nun eben die SpVgg Steele II gab es immer etwas Zählbares für Kupferdreh-Byfang. Am Sonntag brachte Yannik Krüger die SG in der 30. Minute mit 1:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Yusuf Mirac Kiyak in der 72. Minute. Kevin-Alexander Scheike machte mit seinem Tor in der 75. Minute noch einmal alles spannend, am Ende rettete die SG den Sieg aber über die Zeit.
SG Kupferdreh-Byfang verlässt Abstiegszone, auch die Essener SG und der FSV Kettwig holen wichtige Siege
24 Punkte hat Kupferdreh-Byfang nun auf dem Konto und somit zwei Zähler Vorsprung auf Fortuna Bredeney, vier auf den SV Leithe und schon acht auf den FSV Kettwig, wobei Leithe und Kettwig noch ein Spiel weniger absolviert haben. Und der FSV sendete Sonntag ebenfalls ein ganz wichtiges Lebenszeichen. Gegen die Sportfreunde Altenessen, die spätestens jetzt auch wieder mitten drin sind im Abstiegskampf, gelang dank eines Doppelpacks von Adra Günay und eines Treffers von Johan Kolacek ein 3:1-Erfolg – es war der erste Sieg im Jahr 2024.
Der SV Leithe trat gegen die designierten Aufsteiger der SF Niederwenigern II nicht an, das Spiel wird mit 2:0 für die Hattinger gewertet. Der FC Saloniki Essen und Fortuna Bredeney trennten sich schon unter der Woche 3:3. Die Essener SG, die ebenfalls nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat, gewann beim ESC Rellinghausen II indes mit 3:2.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- 25 Fotos: TuRa Essens Frauen ärgern die DJK SF Katernberg
- 22 Fotos: Schönebeck tut SpVgg Steele so richtig weh
- Frintrop taumelt weiter: „Dann holen wir keinen Punkt mehr“
- 91 Gegentore in den letzten fünf Spielen - warum tut sich das Team das an?
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!