Essen. Nur einmal für die SpVg. Schonnebeck kicken, davon träumen Fußballfans in Brasilien. Warum das denn? Hier die überraschende Antwort.
Die beste Fußballmannschaft Deutschlands? Die meisten Fans würden auf diese Frage wohl mit Rekordmeister Bayern München antworten oder aktuell den Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen nennen. Doch weit gefehlt, ganz vorne in der Gunst sind ein paar Jungs vom Schetters Busch.
„Schetters was?“ werden jetzt sicherlich die meisten Leserinnen und Leser dieser Zeilen denken. Der „Schetti“ liegt im Essener Nordosten und ist die Heimat des Niederrhein-Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck. Und warum hat der Fünftligist plötzlich die beste Truppe in der Republik?
Am 28. Januar tritt die Elf von Trainer Dirk Tönnies zu einem Testspiel beim FC Brünninghausen an. Die Partie in Dortmund wird recht wild, am Ende steht es 6:5 für die Gäste, die zwischenzeitlich schon 4:1 und 6:3 führen. Ja, ein recht spektakulärer Spielverlauf, aber eher nicht so außergewöhnlich, dass die Partie ein paar Leute auf der anderen Seite der Erdkugel in helle Aufregung versetzen müsste. Genau das aber passiert.
SCHONNEBECK ZWISCHEN MANU UND BVB
„Wenige Stunden nach dem Spiel haben wir plötzlich ungewohnt hohe Zugriffszahlen auf unsere Social-Media-Kanäle und unsere Internetpräsenz registriert“, berichtet Frederick Sandach, bei den „Schwalben“ für Medien und Kommunikation zuständig. „Und zwar aus Brasilien!“
„Verrücktes Freundschaftsspiel in Deutschland“, lautete die Überschrift zu einem Beitrag, den TNT Sports auf seinem Instagram-Kanal postet. Der Sportsender hat 18 Millionen Follower auf Insta und den deutschen Amateurfußball normalerweise nicht im Fokus. Doch auf einmal mischt sich auf TNT Sports der freundschaftliche Vergleich zwischen Brünninghausen und Schonnebeck in illustre Gesellschaft, inmitten von Beiträgen über das FA-Cup-Match Newport County gegen Manchester United und über das Bundesligaderby Borussia Dortmund gegen VfL Bochum. „Wie die genau auf uns gekommen sind, wissen wir bis heute nicht genau“, führt Frederick Sandach aus. „Wir haben zwar versucht, Kontakt zu TNT Sports aufzunehmen, aber leider haben sie uns bisher nicht geantwortet.“
Die Schonnebecker selbst sind erst durch einen brasilianischen Follower aus Essen auf den TNT-Sports-Post aufmerksam geworden – und lösten geschickt einen kleinen Hype in 10.000 Kilometern Entfernung aus. Dafür reichte ein Kommentar mit einer winkenden Hand und zwei Herzen in den grün-weißen Vereinsfarben des Klubs. Noch im Laufe der Nacht nach dem Spiel in Brünninghausen ist auf dem Schonnebecker Instagram-Kanal ungewöhnlich viel Aktivität, „wir hatten innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 neuen Follower aus Brasilien“, verrät Frederick Sandach.
So geht es weiter, am Montagabend sind es schon über 200 neue Follower, zudem mehr als 1.200 Likes auf den Schonnebecker Kommentar mit den grün-weißen Herzen, mehrere tausend Profilaufrufe und viele Privatnachrichten aus Südamerika.
Heute, drei Wochen später, hat der Social-Media-Hype um die „Schwalben“ zwar nachgelassen, dennoch haben nur 90 kuriose Minuten den Verein aus Essen international auf die Fußball-Landkarte gebracht. „Stand jetzt, haben wir etwa 94.000 Likes auf den Post vom 28. Januar erhalten, freuen uns über 300 neue Follower und vor allem die vielen lustigen Kommentare aus Brasilien“, erzählt der 25-Jährige lachend.
TESTSPIEL IM LEGENDÄREN MARACANA?
Womit wir bei der „besten oder größten Mannschaft in Deutschland“ wären. Das sind die Schonnebecker nämlich seit ihrem 6:5 in Brünninghausen – zumindest nach Auffassung etlicher Fußballfans vom Zuckerhut, die per Insta eine Liebeserklärung ins Ruhrgebiet schickten. „Einige haben sogar geschrieben, dass sie gerne für ‚die Schwalben‘ spielen würden“, erklärte Frederick Sandach gegenüber dem RevierSport und führte dort launig aus: „Vielleicht sollten wir über eine Scouting-Tour nach Brasilien nachdenken. Wer weiß, welche Talente uns noch erwarten! Über ein Testspiel in Maracana würde sich in unserer Mannschaft sicherlich auch keiner so wirklich beschweren.“
Der bei der Stadt Essen angestellte Experte für Web- und Grafikdesign sowie Social Media Management ist bei der Spielvereinigung hauptverantwortlich für die recht stolzen Onlinezahlen, alles natürlich ehrenamtlich. Die Schonnebecker bespielen neben ihrer Website die Kanäle Instagram (knapp 2.700 Follower), Facebook (ca, 3.000 Follower) und seit neuestem auch TikTok. Frederick Sandach befüllt die Auftritte täglich mit Content, die Spielankündigungen und Liveticker zu Pflichtspielen holen in der Regel die meisten Userinnen und User auf die Seiten. Die Zahlen sind für einen Oberligisten gut, nur der frühere Bundesligist KFC Uerdingen 05 zieht deutlich mehr Interesse auf sich.
Als die Essener an diesem Sonntag in der Oberliga Niederrhein beim 1. FC Kleve antreten, ist auch auf den Schonnebecker Social-Media-Kanälen wieder der Alltag eingekehrt. Die Ankündigung zum Spiel am Bresserberg erhält auf Insta 78 Likes, auf Facebook sind es 15. Die neuen Follower aus Brasilien haben inzwischen andere Themen für sich entdeckt – vielleicht muss wieder ein 6:5 oder ein ähnlich verrücktes Ergebnis her, um den nächsten Hype auszulösen.