Essen. Die U19 von Rot-Weiss Essen ist erstmalig Tabellenführer der Niederrheinliga – weil die SpVg Schonnebeck einen sicher geglaubten Sieg verspielt.

Rot-Weiss Essens U19 hat ihr Spiel beim Tabellenletzten KFC Uerdingen mit 3:1 (1:1) gewonnen.

RWE übernimmt damit nach sieben Spieltagen zum ersten Mal die Tabellenführung der U19- Niederrheinliga.

Rot-Weiss Essen dreht einen Rückstand

Gegen defensiv agierende Krefelder tat sich Simon Hohenbergs Mannschaft zunächst schwer und geriet nach 28 Minuten sogar in Rückstand – Torben Wormsbächer traf für die Gastgeber. RWE spielte in der Folge unbeeindruckt weiter und glich vor der Pause aus (38.). „Sie haben brutal tief gestanden, mit Mann und Maus verteidigt“, lobte Hohenberg den Gegner.

Weitere Berichte zu Rot-Weiss Essen

In der zweiten Halbzeit drehten die RWE-Junioren zunächst auf und dann auch die Partie. Milot Ademi schoss das 2:1 (57.), kurz vor Schluss sicherte Simon Gawryluk den Auswärtssieg (90.). Neuer Tabellenführer ist Rot-Weiss auch, weil Schonnebeck im Parallelspiel schwächelte.

SpVg Schonnebeck führt 2:0 – und verliert

Die A-Junioren der Spvg Schonnebeck haben ihr erstes Spiel nach der Spielpause überraschend verloren. Gegen Arminia Klosterhardt mussten sich die Schwalben 2:3 (2:1) geschlagen geben.

Dabei startete Dirk Tönnies’ Team gut in die Partie und ging früh durch Arne Wessels (4.) in Führung. Als Hagen Schneider in der 27. Minute auf 2:0 erhöhte, schien alles den erwarteten Lauf zu nehmen. Doch der bis zu diesem Spieltag Tabellenvorletzte Arminia Klosterhardt stellte noch in der ersten Halbzeit die Weichen Richtung Aufholjagd – Sergen Avni Dogan traf zum Anschluss (38.).

Nach der Pause nahm der Wahnsinn dann seinen Lauf: Rafael David Buch besorgte den Ausgleich (60.), ehe Sergen Avni Dogan das Spiel mit seinem zweiten Treffer ganz drehte (65.).

Schönebeck feiert Achtungserfolg

SG Schönebecks Junioren haben bei Rot-Weiß Oberhausen einen Achtungserfolg eingefahren. Fabio Battaglias Team trennte sich 1:1 (0:1) vom Bundesligaabsteiger.

Oberhausens Führungstreffer durch Ozan Hot (31.), konterte SGS in der zweiten Halbzeit durch William Paintsil (55.) und erarbeitete sich so einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

RWE: U17 hat den Schalke-Schock verdaut

Rot-Weiss Essens U17 hat sich nach der 0:2- Derbyniederlage bei Schalke 04 spektakulär zurückgemeldet. Beim VfB Waltrop gewann Michael Deluras Team mit 6:1 (3:0).

Schon in der ersten Halbzeit sorgten die Rot-Weissen für klare Verhältnisse. Rael-Tshimbela Nakuzola (13.), Mats Preßler (43.) und Marlon Sadowski (45+2) trafen zur 3:0-Pausenführung. Qi Xiang Leon Chen (54.) erhöhte kurz nach der Pause für RWE, Waltrop stellte wenig später durch Paul Trabert den alten Abstand wieder her (56.). Für die Entscheidung sorgten RWE-Toptorjäger Preßler (61.) und Boran Özbek (65.), der zum 6:1-Endstand traf.