Essen. Rot-Weiss Essen geht mit breiter Brust ins Derby gegen den FC Schalke 04. Zum Duell der Top-Torjäger der beiden U17-Mannschaften kommt es nicht.
Einen echten Revier-Klassiker gibt am Mittwochabend in Gelsenkirchen. In der U17-Bundesliga treffen dann Schalkes B-Junioren auf Rot-Weiss Essen (19 Uhr).
„Wir können Derbys. Die Jungs haben Moral und sind ein gut eingespieltes Team. Wir werden mit einem gesunden Selbstvertrauen in das Spiel gehen“, erklärt RWE-Trainer Michael Delura.
Oberhausen-Spiel hat für Schalke keine Bedeutung
Sein Team präsentiert sich in dieser Saison vor allem offensiv immer wieder fulminant. Wie am vergangenen Spieltag gegen Rot-Weiß Oberhausen – 6:1 gewannen die Essener und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass Derbys an der Hafenstraße eine besondere Bedeutung genießen.
Weitere Berichte zu Rot-Weiss Essen
- Stadion Essen: Wie geht es dem Rasen nach dem „GFL-Bowl“?
- 3. Liga im Free-TV: Ein Kracherspiel von RWE auch dabei
- RWE: Datum für JHV wohl gefunden, Sponsoren-Gespräche laufen
Bei Schalke erwartet der RWE-Coach ein schweres Spiel: „Wir dürfen uns nicht auf dem Oberhausen-Spiel ausruhen. Es ist ein neuer Tag und ein anderer Gegner. Gegen Schalke erwartet niemand, dass wir Punkte holen, und darin liegt unsere große Chance.“
Duell der Top-Torjäger fällt aus
Die Schalker führen die B-Junioren Bundesliga ungeschlagen an. Acht Siege, zwei Unentschieden und ein Torverhältnis von 31 Toren zu drei Gegentoren sprechen eine deutliche Sprache. Die vergangen drei Partien gewann Thomas Bertels’ Team ohne ein einziges Gegentor – auf zwei Heimsiege gegen RWO (2:0) und den VfB Waltrop (4:0), folgte ein 2:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach. Von Schalkes Stärken weiß auch Michael Delura, der als Profi selbst für die Königsblauen gespielt hat: „Sie haben eine sehr gute Offensive. Da müssen wir kompakt stehen und auf unsere Umschaltmomente warten, die wir bekommen werden.“
Eine Chance für RWE und gleichzeitig bitter für S04 könnte der Ausfall von Schalke-Stürmer Taycan Etcibasi sein, er sah gegen Gladbach die Ampelkarte und fehlt gesperrt. Mit acht Toren steht er bisher auf dem dritten Platz der Torjägerliste. Einen Platz vor Schalkes Top-Torjäger liegt Essens Stürmer Mats Preßler – ihm gelangen zehn Tore in zehn Spielen.