Essen. Eishockey-Oberligist besetzt dritte und letzte offene Importstelle mit dem Letten Edmunds Augstkalns. Das bringt der Verteidiger mit nach Essen.

Sandis Zolmanis, Elvijs Biezais – und? Monatelang beschäftigte die Anhänger und Beobachter der Moskitos Essen die Frage, wer die dritte Kontingentstelle des Eishockey-Oberligisten besetzen wird. Nach den Verpflichtungen der beiden lettischen Angreifer stand zwar früh fest, dass ein Verteidiger mit derselben Nationalität die „Mücken“ in der Defensive verstärken wird. Jetzt hat der ESC aber auch das Geheimnis gelüftet, um wen es sich genau dreht: Edmunds Augstkalns.

Der 28-Jährige stand in den letzten drei Spielzeiten in Schweden und Polen auf dem Eis – und wagt jetzt erstmals den Schritt nach Deutschland. „Bei der Auswahl des dritten Kontingentspielers war uns wichtig, einen gestandenen Verteidiger zu verpflichten, der zu den beiden Importstürmern passt“, erklärt Moskitos-Coach Danny Albrecht.

Der Neue hat die Rückennummer 77

Mit Augstkalns habe er einen Verteidiger gefunden, der Biezais und Zolmanis „schon lange kennt, eine gute Übersicht hat, sehr clever spielt und über ein gutes Körperspiel verfügt. Er hatte in seinen letzten Mannschaften eher defensivere Rollen, nach den Gesprächen mit ihm und einigen Informationen, die wir eingeholt haben, war aber klar, dass er das Profil erfüllen kann, das wir gesucht haben.“

Die neue Rückennummer 77 der „Mücken“ absolvierte bereits sieben Spiele für die lettische A-Nationalmannschaft und stand neben Lettland, Polen und Schweden auch bereits in Frankreich, Österreich und Japan unter Vertrag. Kürzlich ist er am Flughafen Düsseldorf gelandet und kann nach eigener Aussage kaum erwarten, loszulegen.

„Ich möchte schnellstmöglich meine Teamkollegen kennenlernen, damit wir als Einheit zusammenwachsen. Mit meinem Spiel möchte ich der Mannschaft Stabilität geben, gleichzeitig aber auch das Offensivspiel ankurbeln“, sagt „Bo“, wie Augstkalns mit Spitznamen genannt wird. „Ich bin mir sicher, dass wir genügend Potenzial haben, um eine gute Platzierung zu erreichen.“

Lange auf das erste Eistraining mit seinen neuen Teamkollegen muss der Verteidiger nicht warten: Am Mittwoch soll es für die Oberliga-Mannschaft erstmals auf Eis am Westbahnhof gehen.

Moskitos Kader-Übersicht 2023/24
Tor:
Bastian Flott-Kucis, Justus Roth, Jan Lukas Häsler. Abwehr: René Behrens, Fabio Frick, Niklas Heyer, Michael Gottwald, Niklas Hane, Edmunds Augstkalns. Angriff: Enrico Saccomani, Alexej Dmitriev, Robin Slanina, Sandis Zolmanis, Elvijs Biezais, Alexander Komov, Lars Stelzmann, Nicolas Cornett, Tim Lutz, Maksim Anton, Rune Raab.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen