Essen. Die Essener bringen mit Tim Schneider ihre erste Neuverpflichtung unter Dach und Fach. Der Ex-Gießener war der absolute Wunschspieler vom ETB.
Basketball-Erstregionalligist ETB Miners hat die erste Neuverpflichtung unter Dach und Fach gebracht: Tim Schneider wechselt nach Essen, der Point Guard stand in der vergangenen Spielzeit für die Gießen Pointers in der Zweiten Bundesliga Pro B auf dem Feld.
Headcoach Lars Wendt bestätigte auf Nachfrage die Verpflichtung und hielt dabei mit seiner Freude darüber nicht hinter dem Berg: „Mit Tim konnten wir uns im Aufbau enorm verstärken, er war unser absoluter Wunschspieler.“
Miners setzen mit der Verpflichtung ein erstes Ausrufezeichen
Tatsächlich scheinen die Miners mit Tim Schneider ein erstes kleines Ausrufezeichen setzen zu können im Hinblick auf den angekündigten erneuten Versuch, zurückzukehren in Liga 2. Schneider kann, gerade einmal 21 Jahre jung, auf einen durchaus beachtlichen Erfahrungsschatz in der Pro B bauen.
In der vergangenen Spielzeit für die am Ende abgestiegenen Pointers kam der 1,87 Meter lange Point Guard in im Schnitt in gut 15 Minuten Spielzeit auf 4,8 Punkte pro Spiel bei Quoten von 47,4 Prozent aus der Nah-/Mitteldistanz und 28,9 Prozent von Downtown. „Wir gewinnen mit ihm an Flexibilität, die wir in der vergangenen Saison nicht hatten“, so Wendt.
- Fußball: ETB Schwarz-Weiß hat die Meßlatte für sich hoch gelegt
- Tennis: Die Weltbesten Senioren spielen in Essen beim Etuf
- Rudern: Fünf Essener Talente fahren zur Nachwuchs-WM
Und Tim Schneider ist in Essen nicht einmal als Starter auf Position eins vorgesehen. Bedeutet zum einen: Die Bank wird qualitativ aufgewertet, 20 starke Minuten und mehr erhofft man sich bei den Miners. Bedeutet zum anderen: Der ETB will nochmal draufsatteln. „Auf Position eins wird unser Amerikaner starten.“
Wer das sein wird, dürfte in den nächsten Tagen endgültig geklärt sein. Fest steht: Devin Peterson wird nach zwei Jahren in Diensten des ETB nicht nach Essen zurückkehren. Die Miners verabschiedeten sich zudem auch von Milen Zahariev und Thomas Vehmanen.
Hier gibt es alle News aus der Essener Sportszene.