Elten. Die von Maren Schröder-Arntzen und Udo Kersjes initiierte Truppe trifft sich immer freitags ab 18 Uhr auf der Anlage an der Europastraße.

Fußball spielen – ohne Leistungsdruck und egal, wie gut man ist. Das ist der Grundgedanke eines neuen Inklusionsteams beim FC Fortuna Elten, das sich seit ein paar Wochen immer am Freitagabend für etwa eine Stunde trifft, um gemeinsam gegen das runde Leder zu treten.

Entstanden ist die Gruppe auf Anregung von Maren Schröder-Arntzen, die für die Lebenshilfe Unterer Niederrhein in Emmerich als angehende Heilerziehungspflegerin arbeitet. „Der Vorschlag stieß bei unserem Vorstand sofort auf offene Ohren“, erzählt Udo Kersjes, der als Pressewart bei der Fortuna tätig ist und sich nun mit um dieses Team kümmert.

Keine Berührungsängste

„Angesprochen sind alle, die durch körperliche, emotionale und psychische Einschränkungen oder Migrationshintergrund in regulären Mannschaften nicht lange glücklich werden. Vom Kind bis zum Erwachsenen“, erklärt Kersjes. „Es ist ganz toll, mit welcher Herzlichkeit alle dabei sind. Und auch im Verein gibt es überhaupt keine Berührungsängste“.

Auch interessant

Einer, der mit absoluter Begeisterung mitkickt, ist Pascal Simons. „Nach dem ersten Mal hatte ich ordentlich Seitenstechen und Muskelkater, es macht aber riesigen Spaß“, strahlt der 25-Jährige. Da er wie die meisten Teilnehmer aus der Hausgemeinschaft am Polderbusch und dem betreuten Wohnen stammt, haben Udo Kersjes und Maren Schröder-Arntzen von dort auch einen Abholdienst organisiert. „Der Ausflug zum Fußball ist genauso Gesundheitsprävention wie Busfahrtraining und einfach auch ganz wichtig für das Selbstwertgefühl“, unterstreicht Maren Schröder-Arntzen, die bei diesem Projekt neben Udo Kersjes auch von Dagmar Engler als weiterer pädagogischer Fachkraft unterstützt wird.

Trikots aus einem Gewinnspiel

„Momentan sind in der Regel acht bis zehn Personen beim Training“, so Kersjes. Und die dürfen sich auch schon über einheitliche Trikots freuen, die aus einem Gewinnspiel stammen. „Und als Fußballschuhe dienen zumeist ausrangierte oder auf der Anlage vergessene Treter“, ergänzt der Pressewart der Fortuna.

Schnuppertraining für weitere Interessenten, die mitmachen wollen, ist immer freitags von 18 bis 19 Uhr auf der Anlage an der Europastraße. Für Infos ist Udo Kersjes unter 0175/ 9132328 zu erreichen.